Vier Medaillen bei Schülermeisterschaften in Bayern

Vanessa Hammerschmidt konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. (Foto: J. Möde)

Auch bei den Deutschen U16-Blockwettkampf-Meisterschaften im bayrischen Markt Schwaben konnte der LVMV-Nachwuchs mit sehr guten Resultaten aufwarten. Insgesamt errangen die 14- und 15-jährigen Mädchen und Jungen 1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze sowie fünf weitere Platzierungen unter den ersten Acht. Die im Vorfeld gehegten Erwartungen wurden übertroffen.

Mit einer herausragenden Gesamtleistung gewann Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald) die Goldmedaille im Block Lauf der AK 15 und verteidigte erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Sie stellte mit 2814 Punkten (100 m: 12,49 sek; 80 mH: 11,50 sek; Weitsprung: 5,03 m; Ballwurf: 48,50 m; 2000 m: 7:32,18 min) einen neuen Landesrekord auf und lag in der Endabrechnung 60 Punkte vor der Zweitplatzierten.

Durch Jonas Baedeker (Bad Doberaner SV 90) errang ein weiterer Athlet aus einem unserer Trainingsstützpunkte eine Medaille. Der 14-jährige erkämpfte sich im Block Lauf mit 2630 Punkten die Silbermedaille (100 m: 12,04 sek; 80 mH: 13,50 sek; Weitsprung: 5,74 m; Ballwurf: 61,00 m; 2000 m: 6:45,36 min), 22 Punkte hinter dem Sieger Emil Agyekum vom SV Preußen Berlin.

Die dritte Einzelplakette holte Tim Opatz (SC Neubrandenburg) im Block Wurf der AK 14. In einer äußerst knappen Entscheidung sicherte er sich mit einer starken Leistung beim abschließenden Diskuswerfen die Bronzemedaille (2823 Punkte: 100 m: 12,94 sek; 80 mH: 13,37 sek; Weitsprung: 4,97 m; Kugel: 14,67 m; Diskus: 48,47 m).

Über weiteres Silber durften sich die Jungen des SC Neubrandenburg in der U16-Teamwertung freuen. Hinter dem LAZ Leipzig wurden Lukas Lemanzcik, Jonas Müller, Ted Leukroth, Tim Opatz und Willy Schmidt mit insgesamt 14248 Punkten Zweite.

Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte Frieder Scheuschner (HSG Uni Greifswald) im Block Sprint/Sprung der AK 14. Als Viertplatzierter mit 2888 Punkten kann er trotzdem stolz auf sein DM-Debüt sein.

Weitere Finalplatzierungen gingen an Alexander Schwadtke (1. LAV Rostock), Fünfter im Block der AK 14 mit 2573 Punkten, Elisa Adams (SV Waren/Müritz), Sechste im Block Lauf der AK 15 mit 2671 Punkten, Lea-Sophie Benzin (SC Neubrandenburg), Siebte im Block Lauf der AK 14 mit 2494 Punkten und an Janine Dilling (SV Blau-Weiß Grimmen) im Block Wurf der AK 14 mit 2523 Punkten.

"Das Auftreten unserer Talente bereitete sehr viel Freude. Nach dem Trainingslager in Zinnowitz und dem U16-Vergleichskampf in Celle war es das dritte Wochenende, das die meisten Athleten und Trainer zusammen erlebten. Es hat sich ein gutes Team gefunden. Gegenseitig wurde sich angefeuert und unterstützt. Ausdrücklich möchte ich den Trainern Dagmar Thoms, Reinhard Puhlmann und Torsten Schmidt Dank für die sehr gute Betreuung der Athleten unserer Landesauswahl bei allen drei Veranstaltungen sagen," so der Leitende Landestrainer Ralf Ploen.

Jugendwart Mathias Großkopf und der Leitende Landestrainer Ralf Ploen gratulieren allen erfolgreichen Athleten/innen sowie ihren Trainern/innen recht herzlich.

Zurück