Viel Edelmetall bei deutschen Seniorenmeisterschaften

Von Jörg Knospe

Zwar ohne Titel, aber mit 7 Medaillen, kehrten die 8 Aktiven des LVMV von den deutschen Seniorenmeisterschaften in Erding am 17. und 18. September 2022 zurück.

Mit 1x Silber und 1x Bronze, war Jan Kawelke (M50) vom LAC Mühl Rosin der erfolgreichste MV-Starter. Mit 3,40m und gleicher Höhe wie der Titelträger, holte er Silber im Stabhochsprung und kam mit 16,52 sec über 100m Hürden auf den 3.Platz. Jeweils Silber gewannen Jeanette Denz (Greifenpower e.V. Greifswald) im Kugelstoßen der W45, mit 10,82m und Stefan Mast (SV Turbine Neubrandenburg) über 1.500m. Er sorgte mit seinen 4:33,17 min auch für eine neue Landesbestleistung für diese AK. In der W50 lief Katja Liedemit (1.LAV Rostock) mit 69,41sec zu Bronze über 400m. Zwei weitere Bronzemedaillen gab es in der W55. Urte Poschwatta (SC Neubrandenburg) sprintete über 100m mit 14,77 sec aufs Siegerpodest, ebenso wie Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg), die sich ihre Medaille mit 5:50,58 min über 1.500m erkämpfte.

Bei widrigen Witterungsbedingungen gab es noch weitere gute Leistungen und Platzierungen. Jeanette Denz (Diskus mit 31,55 m), Katja Knospe (800m mit 2:48,72 min) und Stefan Mast (800m mit 2:10,08 min) erreichten jeweils Platz 4. Einen 5. und einen 6.Platz gab es für Dr. Gottfried Behrens vom SV Warnemünde in der M70. Über 100m erreichte er 15,56 sec (6.) und über 200m lief er mit 31,88 sec nicht nur auf Platz 5, sondern auch zu einer neuen Landesbestleistung in der M70.

Damit geht für die Senioren eine lange Bahn-Saison zu Ende. Von der Hallen-EM in Braga, über die WM in Tampere bis zu den deutschen Meisterschaften, war es schwierig, immer Top – Leistungen zu bringen. Nun geht es in die verdiente Pause. Der nächste große Höhepunkt wartet dann aber schon Ende März 2023, mit der Hallen-Weltmeisterschaft im polnischen Torun.

Zurück