Verbandstag wählt Dr. Kristin Behrens zur LVMV-Präsidentin

Nach ihrer Wahl zur LVMV-Präsidentin nahm Kristin Behrens die Glückwünsche von LSB-Präsident Andreas Bluhm (l.) und LVMV-Ehrenpräsident Jürgen Flehr entgegen. (Foto: F. Hempel)

Kristin Behrens wird den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden vier Jahren führen. Die promovierte Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin wurde auf dem 15. Verbandstag in Güstrow einstimmig als Präsidentin bestätigt.

Die 37-Jährige hatte das Amt bereits seit vier Monaten kommissarisch inne. Der Wechsel an der Spitze des Verbandes war notwendig geworden, weil der bisherige LVMV-Chef Andreas Bluhm Ende November zum Präsidenten des Landessportbundes gewählt worden war. Kristin Behrens ist nach Rita Girschikofsky (Niedersachsen) und Anja Wolf-Blanke (Hessen) bundeweit die dritte Frau an der Spitze eines Leichtathletik-Landesverbandes.

Angesichts der Tatsache, dass bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro mit Martina Strutz nur eine Athletin aus Mecklenburg-Vorpommern dabei war, wünschte sich Behrens, dass MV "wieder stärker in der internationalen Szene mitmischt". Im Nachwuchsbereich gebe es neben der anhaltenden Stärke im Wurf- und Stoßbereich einen großen Aufschwung im Bereich Sprung. Als größte Herausforderung bezeichnete die neue Präsidentin die künftige Trainerausbildung, um dem Nachwuchs im Land weiter gute Bedingungen bieten zu können. Aber auch Breiten- und Seniorensport mit vielen begeisterten Athletinnen und Athleten dürften nicht aus den Augen verloren werden.

LSB-Chef Andreas Bluhm ging in seinem Grußwort auf die anstehenden Reformen der Leistungssportförderung in Deutschland ein, hinter denen noch viele Fragezeichen stünden. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) werde zwar in diesem Jahr 200 statt zuvor 170 Millionen Euro vom Bund erhalten, doch davon würde in den Landessportbünden "nichts ankommen". Der Landesportbund stehe mit der Landesregierung in Gesprächen über ein Plus von rund 2,5 Millionen Euro für 2017. Die jährlichen Zuweisungen würden im Erfolgsfall auf rund 10,3 Millionen Euro steigen. Bluhm bezeichnete den LVMV als eine "zuverlässige Größe im LSB" und wünschte dem Verband auch in Zukunft eine erfolgreiche Arbeit. Die nächste große Bewährungsprobe steht im kommenden Jahr an. Dann wird Rostock vom 27. bis 29. Juli zum zweiten Mal nach 2013 Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften sein.

Nach den turnusmäßig anstehenden Wahlen gibt es drei neue Gesichter im LVMV-Präsidium – alle drei erhielten einstimmig das Vertrauen. Zum Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit wurde Frank Benischke (SC Neubrandenburg) gewählt. Der 53-Jährige folgt damit Siegfried Schwatke, der das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiterführt. Neuer Schatzmeister ist Toni Kunkel (LAC Mühl Rosin), der dem ebenfalls aus beruflichen Gründen ausscheidenden Torsten Morzek (Rostock) folgt. Jens Mellenthin (Laage) tritt als Technikwart die Nachfolge von Manfred Blessin (Stralsund) an. Vizepräsidentin Leistungssport bleibt die ehemalige Kugelstoß-Vizeeuropameisterin Ines Müller (1. LAV Rostock/JSV Grimmen).

Zum Auftakt des Verbandstags wurden verdiente Mitglieder des LVMV geehrt. Die Ehrennadel in Gold erhielten Sabine Beutling (LAC Mühl Rosin), Schulsportwart Dirk Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten) und Frank Hempel (HSG Uni Greifswald). Die Auszeichnung in Silber ging an Beate Balck (Schweriner SC), Lehrwart Dr. Matthias Weippert (TC Fiko Rostock) und Wettkampfwart Gert Frahm (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz). Über die Ehrennadel in Bronze freuten sich Medienwart Burkhard Ehlers (Bad Doberan), Ines Hapke (LAC Mühl Rosin), Jan Kalcher (Schweriner SC), der scheidende Schatzmeister Torsten Morzek (Rostock) und Detlev Müller (LAC Mühl Rosin).

Zurück