Urte Alisch verstärkt das Senioren-Team des SC Neubrandenburg

Startet im März bei der Hallen-WM der Senioren in Budapest für den SC Neubrandenburg: Urte Alisch. (Foto: D. Krumm)

Vor mehr als 30 Jahren konnte Urte Alisch ihr Leistungsvermögen als Mehrkämpferin und Weitspringerin beim SC Neubrandenburg nicht ausschöpfen. Jetzt unternimmt sie als Senioren-Sportlerin einen neuen Anlauf und hat große Ziele.

Es war im Sommer 1997, als der Kreissportbund Uckermark zum Spartakiade-Revival in Templin ehemalige Aktive unterschiedlicher Sportarten zusammengetrommelt hatte. Mehr aus Spaß wollte Urte Alisch in ihrer Heimatstadt sehen, was sie "noch so drauf hat" und meldete für den Weitsprung. Das Ergebnis überrascht die damals 30-Jährige, macht den Schützling des ehemaligen SCN-Trainers Alfred Jochim nachdenklich: Auf Anhieb erzielte sie damals 4,97 Meter. "Da geht vielleicht noch mehr", dachte sie sich. Als 14-Jährige hatten sie ihre Eltern wegen mangelnder Erfolge ‒ Weisprung-Bestleistung 5,25 Meter ‒ frühzeitig wieder von der Kinder- und Jugendsportschule genommen.

16 Jahre später fing Urte Alisch Feuer. Damals in Bayern beheimatet, begibt sie sich beim TSV Langenzenn unter die Fittiche von Trainer-Urgestein Leonhard "Loni" Dürschinger. Das trägt schnell Früchte. Bald hat die 1,81 Meter große Athletin ihre Leistungsstärke aus Teenager-Jahren wieder erreicht, ja sogar überflügelt. "Dabei ging es mir mehr um den Spaß an der Sache und ein gutes Bewegungsgefühl", gesteht Alisch. Mit den steigenden Leistungen wächst auch die Aufmerksamkeit anderer auf sie. Seniorensportler Dieter Krumm lockt die Ex-Uckermärkerin zum LAC Quelle Fürth. Die Mutter dreier Kinder bittet die im fränkischen Verein tätige russische Erfolgstrainerin Tatjana Natho um Unterstützung.

"Erst wollte sie mich gar nicht coachen, dann hat sie mich richtig rangenommen", ist die Steuerberaterin mit eigener Kanzlei heute dankbar. 2006 wird Urte Alisch in Linz Hallenweltmeisterin im Fünfkampf der W35. Mit 40 Jahren schafft sie bei den bayerischen Hallenmeisterschaften 5,80 Meter im Weitsprung. Weltklasse ‒ nur Olympiasiegerin Heike Drechsler ist in diesem Alter weiter gesprungen (6,49 Meter). 2009 zieht es die Blondine wieder zurück nach Mecklenburg. Seit 2010 arbeitet sie als selbstständige Steuerberaterin in Neubrandenburg.

Seit Anfang des Jahres ist Urte Alisch Mitglied des SC Neubrandenburg, trainiert unter Anleitung von Mehrkampf-Coach Carsten Hodea. "Mit Ex-Siebenkämpferin Anke Arndt, Gritta Neumann, Heike Gritzka, Kirsten Bruhn, Birgit Mühlig und Antje Behmer haben wir übrigens weitere Sportlerinnen mit einem Alter von mehr als 40 Jahren am Club", macht sie sich durchaus begründete Hoffnungen auf einen Erfolg dieses Teams bei den deutschen Altersklassen-Mehrkampfmeisterschaften im Sommer. Zuvor möchte Alisch jedoch im Februar bei den deutschen Hallentitelkämpfen der Senioren in Erfurt ihren eigenen deutschen Hallenrekord der W45 im Weitsprung (5,33 m) verbessern.

Im März will sie dann bei der Hallen-WM der Senioren in Budapest im Fünfkampf, über 60 Meter Hürden und im Weitsprung antreten. Dabei hat die 46-Jährige wenigstens ein sportliches Ziel fest im Visier. "Ich würde gern noch mal 5,50 Meter weit springen", verrät sie. Vielleicht geht es aber noch ein kleines Stückchen weiter. Der deutsche W45-Rekord steht bei 5,62 Meter...

Zurück