Unternehmensgruppe Wilk & Kaczmarek unterstützt den Schweriner SC

Bescherung ist jetzt schon! Zumindest für die Leichtathleten des Schweriner Sportclubs. Denn die Schweriner Unternehmensgruppe Wilk & Kaczmarek (Autos, Motorräder und Lackiercenter) überreichte am Mittwoch Abteilungsleiter Gerd Wessig einen symbolischen Scheck mit einer guten vierstelligen Summe.

Susanne Frick und Hans-Joachim Kaczmarek zum Motiv ihrer Zuwendung: "Wir möchten mithelfen, den Nachwuchs zu fördern. Denn der kann das Geld gut gebrauchen. Außerdem haben wir über unsere beiden Kinder schon seit Jahren eine enge Beziehung zur Leichtathletik." Die Tochter Laura ist Stabhochspringerin, der Sohn Felix, ein Ex-Springer, erhält seine athletische Ausbildung als nunmehriger Motocrossfahrer bei Wurftrainer Thomas Schuldt.

"Für uns ist die Spende viel Geld", bedankt sich Gerd Wessig für die Überraschung, der jedoch zugleich anmerkt, dass der bisherige Hauptsponsor Poco-Domäne sein Sponsoring deutlich reduziert. "Unserer Haushaltslage bleibt angespannt. Wir sind also weiter über jede Unterstützung – ganz gleich ob finanziell oder materiell oder logistisch – erfreut." Derzeit bestreiten die SSC-Leichtathleten ihren Trainings und Wettkampfbetrieb finanziell zu je einem Drittel aus Mitgliedsbeiträgen, dem Sponsoring von Poco-Domäne und den Geldern vom Förderverein sowie von Kleinsponsoren.

Für die Spitzenathleten hatte die Abteilungsleitung kürzlich einen gesonderten "Club der Besten" gegründet. In diesen trat nun auch die Deutsche Kreditbank (DKB) ein, so dass sich die Anzahl der Sponsoren auf acht erhöht. Die Gelder aus dem Pool kommen am Jahresende je nach Erfolg auf nationaler und internationaler Ebene den besten Leichtathleten des Clubs zugute.

Zurück