Unsere Masters trafen sich zum 2. Trainingslager in Zinnowitz

Von Elke Halm

Nach dem erfolgreichen Auftakt zum 1. Trainingslager im vergangenen Jahr war es nun wieder soweit. 13 Masters aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Bayern trafen sich am 5. Mai 2023 in Zinnowitz zum 2. Trainingslager.

Nach der Anreise am Freitag kamen wir zum ersten Warm-up und zur Speed-Dating-Runde zusammen.
Obwohl der Samstag uns mit viel Regen und Sturm empfing, ließen wir es uns nicht nehmen, bereits früh mit einem Strandlauf zu starten. Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen des Athletiktrainings mit Sicht der Physiotherapie. Erik Halm von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, selbst auch Leichtathlet, zeigte uns Übungen zur Mobilisierung und Rumpfstabilität sowie Dehnungsübungen. Ein intensives Programm, bei dem wir viele detaillierte Informationen erhielten und Neues für uns selbst entdeckten. Am Nachmittag ließ der Regen nach und wir starteten in unser Laufprogramm mit dem Lauf-ABC und mit unterschiedlichen Sprintdistanzen; für alle Masters war etwas dabei.

Der Sonntag empfing uns mit Sonne, der starke Wind war verschwunden und auf ging‘s zum morgendlichen Strandlauf. Einige Mutige ließen es sich nicht nehmen, in die Ostsee zu springen; und es war wirklich kalt, nur 6°C zeigte die Wassertemperatur an.
Am frühen Vormittag informierte uns Dr. Birger Voigt, unser Anti-Doping Beauftragter des Landesverbandes, über die Entwicklung des Anti-Dopings, Struktur, Regeln und Kontrollen der WADA und NADA.
Nach einer kleinen Pause ging es wieder ins Stadion. Hier standen die Wurf-Disziplinen auf dem Programm. Nadine Kant begleitete uns, die Kugel richtig zu stoßen und gab uns tolle Hinweise. Stefan Denz zeigte uns den Diskuswurf und seine technische Ausführung. Den Abschluss bildete der Speerwurf mit Jan Kawelke.

Unser Trainingslager ist viel zu schnell zu Ende gegangen. Ob Laufeinheiten, gemeinsames Athletiktraining, ob Kugelstoß-, Diskus- und Speerwurf mit unseren Experten Nadine, Stefan und Jan, ob das morgendliche Starten in den Tag mit einem Strandlauf und anschließendem Baden in der Ostsee und nicht zu vergessen die Informationen zum Thema Anti-Doping - alle Masters haben die gemeinsame Zeit sehr geschätzt, wir haben uns kennengelernt und zu vielen Themen uns ausgetauscht und vor allem viel Spaß gehabt. Allen Expertinnen und Experten sagen wir herzlichen Dank.
Die Sportschule in Zinnowitz war ein guter Gastgeber.

Zurück