Über 500 Athleten bei NDM in Rostock am Start

Von Roman Klawun

Am kommenden Wochenende werden im Rostocker Leichtathletikstadion die Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen sowie der U18 ausgerichtet. Mit Meldeschluss haben beim gastgebenden Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) über 500 Aktive aus 7 Bundesländern gemeldet. Am Samstag den 10.09. starten die Wettbewerbe in 18 Disziplinen um 11 Uhr im Rostocker Leichtathletikstadion.

„Wir erwarten an beiden Tagen spannende Wettbewerbe und mit Sicherheit auch die eine oder andere Top – Leistung“ so Ralf Ploen für den LVMV. Im Teilnehmerfeld tummeln sich zahlreiche Deutsche Meister und Medaillengewinner bei nationalen Titelkämpfen. Über 100 m und 200 m startet u.a. Talea Prepens (TV Cloppenburg), immerhin Bronze bei den DM der Frauen über 200m und zugleich Deutsche U23-Meisterin über 100 m und 200 m. Auch schnelle Beine bringt James Adebola (SCC Berlin) mit. Der erst 20-jährige gewann Silber über 200 m bei den nationalen Titelkämpfen der Männer in Berlin. Er kehrt mit besonders guten Erinnerungen an die Ostseeküste zurück, gewann der Hauptstädter doch vor Jahresfrist die U20-Titel über 100 m und 200 m auf der schnellen Rostocker Bahn.

Nach einem langem und erfolgreichen Wettkampfsommer für viele Athletinnen und Athleten gehen aus Mecklenburg-Vorpommern u.a. Louisa Sophie Peck (1. LAV Rostock), Bronze DM U23 2022 im Stabhochsprung, Hilke Thamke (SC Neubrandenburg) in der WU18 Silber im Weitsprung bei den DM, startet bei den NDM im Weitsprung und Speerwurf, sowie Paul Pritzschke im Hochsprung der U18, der immerhin Bronze bei der DM 2022 in der U16 gewann.

Das Organisationsteam um Hansjörg Kunze, 1988 Olympiabronze-Gewinner über 5000 m und Präsident des LVMV, hat in den vergangenen Wochen alles unternommen, um den Aktiven und Zuschauern optimale Bedingen zu garantieren. „Das Team unserer Kampfrichter und Organisatoren aus MV hat nicht nur zuletzt bei ihrem Einsatz bei den European Championships in München gezeigt, dass wir gemeinsam in der Lage sind, großartige Wettbewerbe zu organisieren. Mit Sicherheit werden zahlreiche Zuschauer die Faszination Leichtathletik auch im Rostocker Stadion live miterleben“, so der ehemalige Leichtathlet.

Damit alle Aktiven und Zuschauer an beiden Wettkampftagen entspannt zum Rostocker Leichtathletikstadion gelangen, empfehlen die Organisatoren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto kommt, kann die ausgeschilderten Parkmöglichkeiten direkt am Ostseestadion nutzen.

Informationen zu den Meisterschaften, Ergebnisse und Fotos gibt es auf www.lvmv.de

Rückfragen:

Präsident des LVMV Hansjörg Kunze Mobil: 0172-3043002 Mail: h.kunze@lvmv.de

Vizepräsident Leistungssport Ralf Ploen Mobil: 0177-4915913 Mail: r.ploen@lvmv.de

Zurück