U16-Norddeutscher Vergleichskampf in Flensburg

Von Ralf Ploen

Die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns nahm in diesem Jahr am U16-Vergleichskampf der norddeutschen Verbände in Flensburg teil. Als zahlenmäßig kleinstes Team errangen die Mädchen und Jungen der Altersklassen 14 und 15 den vierten Platz in der abschließenden Gesamtwertung. Den Wettbewerb gewann das Team aus Niedersachsen, vor Berlin und Schleswig-Holstein. Auf Rang fünf kam Hamburg ein.

Einige sehr gute Einzelresultate gelangen jedoch den LVMV-Athletinnen und Athleten. Anton Steffen (1. LAV Rostock) gewann das Speerwerfen mit einer Weite von 50,51 Meter. Im Stabhochsprung sprang er als Zweiter mit 3,20 Meter zu einer neuen persönlichen Bestmarke. Über 300 Meter Hürden war Johanna Martin (1. LAV Rostock) nicht zu schlagen. Die Dritte der Deutschen U16-Meisterschaften überquerte in 45,25 Sekunden die Ziellinie.

Ebenfalls auf Rang zwei kam Laura Fechner (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz). Mit 36,16 Meter erzielte sie eine neue Bestmarke und erfüllte den Landeskader-Richtwert in ihrer Altersklasse. Einen stimmungsvollen Abschluss der Wettbewerbe bildete die neu in das Programm aufgenommene 4-x-200-Meter-Mixed-Staffel. Hier wurde die MV-Staffel mit Lilly S. Hoeckberg (SCN), Johanna Martin, Miguel Velasco (1. LAV Rostock) und Kimi Genning (SSC) Zweite.

Schon am Vortag reisten Teilnehmer an. Zu Gast war die Mannschaft in der direkt neben dem Stadion gelegenen Jugendherberge. Nach einer kurzen Auftakt-Einheit und dem Abendessen fand die Sitzung statt, in deren Rahmen auch die Teamshirts überreicht wurden. Nach dem Wettkampf gab es ein gemeinsames Essen für die Teams.

Wir gratulieren herzlich den erfolgreichen Athleten sowie dem gesamten Team des LVMV. Dem LK Weiche Flensburg und dem Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband danken wir für die gelungene Ausrichtung der Veranstaltung ganz herzlich!

Fotos: R. Ploen


Zurück