U16-Nachwuchs mit vielen ausgezeichneten Leistungen

Janika Baarck gewann drei Goldmedaillen, u.a. im Weitsprung. (Foto: LVMV)

Bei den am Sonntag ausgetragenen Landeshallenmeisterschaften der U16 gab es viele ausgezeichnete Leistungen. Im Jahnsportforum konnte Frieder Scheuschner (HSG Uni Greifswald) als erfolgreichster Athlet insgesamt vier Mal Gold erringen. Er gewann in der AK15 klar die 60 Meter in 7,59 Sekunden. Im Weitsprung übertraf Frieder mit 6,17 Meter erstmals die Sechs-Meter-Marke, im Dreisprung gelangen ihm 13,15 Meter. Mit der 4-x-200-Meter-Staffel (mit R. Peth, T. Fischer, L. Voigt) holte er zum Abschluss des Wettkampftages den vierten Titel.


Ein starkes Rennen lieferte Jonas Baedeker (SC Neubrandenburg) über 800 Meter in 2:04,76 Minuten ab. Alexander Schwadtke (1. LAV Rostock) blieb als Sieger über 60 Meter Hürden in 8,92 Sekunden unter der Neun-Sekunden-Marke. Im Kugelstoßen erreichte Tim Opatz (SC Neubrandenburg) gleich in seinem ersten Versuch 16,11 Meter. Jonas Larisch (PSV Wismar) im Hochsprung mit 1,76 Meter und Erik Görtemöller (1. LAV Sternberg) im Stabhochsprung mit 2,70 Meter hießen die weiteren Sieger.

Bei den Mädchen dieser Altersklasse dominierte erwartungsgemäß Janika Baarck vom SC Neubrandenburg. Die deutsche Mehrkampfmeisterin setzte sich über 60 Meter in sehr guten 7,91 Sekunden durch. Weiteres Gold gewann sie im Weitsprung mit 5,58 Meter und mit der 4-x-200-Meter-Staffel ihres Vereins (mit L.-S. Benzin, J. Schween, J. Dilling), musste sich aber im Kugelstoßen Anne Wagenknecht (SC Neubrandenburg) geschlagen geben, die die Siegweite von 12,96 Meter erreichte. Mara Häusler (HSG Uni Greifswald) errang jeweils die Goldmedaille über 60 Meter Hürden in 9,36 Sekunden und im Dreisprung mit 10,66 Meter.

In der AK 14 zeigte Lukas Lappe (SC Neubrandenburg) sein Allroundtalent. Insgesamt wurde er drei Mal Landesmeister: über 60 Meter in 7,77 Sekunden, im Hochsprung mit 1,64 Meter und im Weitsprung mit 5,73 Meter. Im Kugelstoßen ging an ihn Silber. Gold holte Sandro Schwartz (Schweriner SC) mit einer Weite von 12,96 Meter. Zu überzeugen wussten auch Niklas Woest (Bad Doberaner SV 90) als Gewinner über 60 Meter Hürden in 9,26 Sekunden und Tom Fischer als Erster über 800 Meter in 2:15,43 min. Mit 2,60 Meter beide höhengleich, ging der Sieg im Stabhochsprung an Nick Woischwill (Schweriner SC) vor dem noch ein Jahr jüngeren Felix Kraft (1. LAV Sternberg).

Sehr spannend verliefen die Wettbewerbe der Mädchen. Einen Tag zuvor schon vierfache Landesmeisterin der AK 13 geworden, erlief sich Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) den Sieg über 60 Meter der AK14 in 8,35 Sekunden. Damit lag sie vier Hundertstel Sekunden vor Johanna Schween (SC Neubrandenburg), die aber die 60 Meter Hürden in 9,45 Sekunden und den Hochsprung mit 1,55 Meter für sich entschied. Hier unterlag nur aufgrund der Fehlversuchsregel Teamkameradin Sarah Schäfer (SC Neubrandenburg). Im Weitsprung jedoch setzte sich Sarah mit 5,21 Meter vor Johanna mit 5,08 Meter durch. Pia Ruthenberg (Schweriner SC) gewann den Stabhochsprung mit 2,60 Meter, Julia Ulbricht (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) das Kugelstoßen mit 10,77 Meter.

Zurück