U14-Athleten überzeugten bei BWK-LM in Greifswald

Von Ralf Ploen

Die 800-m-Rennen bildeten den Abschluss der Blockwettkampf-LM (Foto: R. Ploen)

Auch wenn zum Saisonende und nach einer Wettkampfserie mit mehreren Titelkämpfen im September nicht mehr alle Athleten an den Start gingen, konnten bei den Landesmeisterschaften - Blockwettkampf im Greifswalder Volksstadion viele gute Leistungen registriert werden. Elf Mädchen und Jungen, die noch nicht den Richtwert erfüllten, empfahlen sich für die Aufnahme als U14-Landeskader.

Die Einzelsieger kamen alle aus verschiedenen Vereinen. Bei den Mädchen der Altersklasse 13 setzte sich Johanna Martin (LAV Waren/M.) mit einem furiosen 800-m-Rennen, das sie in 2:21,86 Minuten gewann, doch noch durch, nachdem sie zum Auftakt über die Hürden stürzte, sich aber dann trotz der Blessuren durchkämpfte. 2486 Punkte standen am Ende zu Buche. In der Altersklasse 12 errang mit 2521 Punkten Florence Ramlow (LAC Mühl-Rosin) einen souveränen Sieg. Dabei sind sicherlich die 10,18 Sekunden über 60 Meter Hürden besonders hervorzuheben.

Einen überlegenen Erfolg konnte auch Paul Mika Priebe (Bad Doberaner SV 90) bei den 13-jährigen Jungen erzielen. Er kam auf 2187 Punkte und dominierte vor allem die Sprinte mit und ohne Hürden. Sogar noch ein paar Punkte besser war der neue Landesmeister in der Altersklasse 12. Deniel Jung vom TSV 1860 Stralsund gewann mit 2194 Zählern, wobei der Newcomer mit 10,24 Sekunden über 75 Meter und 5,24 Meter im Weitsprung glänzte.

In den Teamwertungen setzten sich die Mädchen des Schweriner SC und die Jungen der HSG Uni Greifswald durch.

Herzlich zu danken ist der HSG Uni Greifswald, der es mit der Unterstützung der Kampfrichter und Helfer wieder gelang, Titelkämpfe sehr gut auszurichten.

Zurück