Turbine – Lauftreff feiert Jubiläum
Von Jörg Knospe
Foto: SV Turbine Neubrandenburg
Eine Laufaktion beim SV Turbine Neubrandenburg feierte kürzlich ein Jubiläum. Im Jahr 2004 entstand die Idee zu einem Lauftreff, um Anfänger an das Laufen heranzuführen.
Am 11.08.2004 fiel der Startschuss zu diesem Projekt und es wurde ein Erfolgsmodell. Deshalb auch allemal ein Grund, dieses Jubiläum zu feiern. Zum 20‑jährigen Jubiläum trafen sich Mitglieder der ersten Stunde und der folgenden Lauftreffs sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die das Projekt betreut haben. Darunter auch Turbine-Ehrenmitglied Christine Guth (Wachtel), die alle Lauftreffs begleitet hat.
Aus dem Lauftreff wurde ein kleines Erfolgsmodell, denn es folgten weitere und das hatte Auswirkungen auf die Mitgliederentwicklung.
Vor Beginn der Lauftreffs hatte die Turbine-Laufgruppe etwa 70 Mitglieder und war auch schon sehr erfolgreich. Die Lauftreffs haben jeweils einen Schub in der Mitgliederentwicklung gebracht und 2015 wurden erstmals über 200 Mitglieder registriert!
Es vollzog sich aber nicht nur eine quantitative Entwicklung. Viele Mitglieder, die über den Lauftreff gestartet sind, haben auch dazu beigetragen, dass sich qualitativ einiges verbessert hat. Sie bringen sich seit Jahren sehr aktiv ehrenamtlich ein. Ob als Übungsleiterinnen (Andrea Winkler, Gabi Damaschke und Diana Getschmann), im Orgteam des Tollenseseelaufes (Olaf Henkel, Anke Wieduwilt Katrin Klinkenberg, Hajo Krühne und Gerd Burchard), in der Abteilungsleitung (Sebastian Günther und Joachim Dreyer) bzw. als finanzielle Unterstützerin (Katharina Clausohm) sind da einige zu nennen. Auch andere bringen sich gern als Helferinnen und Helfer bei unseren Veranstaltungen ein.
Das hat uns in den letzten 20 Jahren sehr geholfen und zur Entwicklung der Laufgruppe beigetragen. Deshalb gilt ein ganz besonderes Danke-schön dem Mann, der dieses Projekt über all die Jahre akribisch begleitet und entwickelt hat: Horst Niemann! Sein Name steht wie kein anderer für das Projekt „Lauftreff“ beim SV Turbine Neubrandenburg.
Große Unterstützung hatte er dabei auch immer von den hauptamtlichen Turbine-Mitarbeitern in der Geschäftsstelle. Zunächst durch Ines Hein und ab 2012 auch durch Steffen Beier. Beide haben wesentlich zur Qualitätsentwicklung des Lauftreffs beigetragen und auch für die Anerkennung als Gesundheitssportprogramm bei den Krankenkassen gesorgt. Im Laufe der Entwicklung wurden dann auch Lauftreffteilnehmer/innen der ersten Stunde als Betreuer/innen bei den Folgeveranstaltungen aktiv.
Ohne den Lauftreff wäre unsere Laufgruppe um einiges ärmer!
JKn