Turbine Laufgruppe pflegt Städtepartnerschaften

Von Jörg Knospe

Unsere Gastgeber in Flensburg

Bereits seit 1990 pflegen die Läuferinnen und Läufer des SV Turbine Neubrandenburg regelmäßige Kontakte zu den Neubrandenburger Partnerstädten. Auch in diesem Jahr werden diese weiter fortgeführt.

Nach der Teilnahme von Delegationen aus Flensburg, Gladsaxe, Villejuif und Nevers am 32.Tollenseseelauf, sind nun einige Gegenbesuche geplant. Den Auftakt machten am vergangenen Wochenende 15 Läuferinnen und Läufer, mit der Teilnahme am Flensburg-Liebt-Dich-Marathon. Die Neubrandenburger wurden von Marathon-Organisator Stefan Riedel und seinem Team herzlich empfangen.
Bei einem Stadtrundgang wurde die Turbine-Mannschaft auch von der Stadtpräsidentin Frau Susanne Schäfer-Quäck und dem Verantwortlichen für Städtepartnerschaften, Herrn Bela Bergemann herzlich begrüßt und begleitet.
Höhepunkt der Reise war dann die Teilnahme am 6.Flensburg-Liebt-Dich-Marathon. Hier standen Strecken von 5km, 10km Halbmarathon und Marathon sowie Kinder-läufe und ein Staffelmarathon zur Auswahl. Und die Neubrandenburger haben gut geliefert.

Beim Marathon war Stefan Mast ganz vorn dabei und konnte mit neuer Bestleistung von 2:43:06 den 2.Platz in der Gesamtwertung erringen. Weitere Podestplätze erkämpften sich Uwe Boll (10km M60, mit 46:44), Jörg Knospe (5km M65, mit 28:31) und Regina Engelen (5km W70, mit 43:10). Auch Christian Krämer (7.M50) konnte beim Halbmarathon mit 1:40: eine neue Bestleistung feiern.
Der Lauf war sehr gut organisiert und die Veranstalter konnten sich bei über 3.000 Teilnehmer/innen einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

In den nächsten Wochen stehen nun weitere Besuche in den Partnerstädten auf dem Plan und es geht 2x nach Frankreich. Vom 12. bis 16.09. geht es nach Nevers und vom 04.bis 07.10. nach Villejuif.

JKn

Fotos: SV Turbine Neubrandenburg

Zurück