Talente-Camp sowie Aus- und Fortbildung der Trainer an der Sportschule Güstrow

Von Ralf Ploen

Über 30 Mädchen und Jungen der AK 12/13 beim neu ins Leben gerufenen Talente-Camp (Foto: R. Ploen)

Am letzten Wochenende vor Ostern fand das dritte Modul der Trainer C - Ausbildung Leistungssport in Kombination mit der einer Trainer-Fortbildung des Landesverbandes an der Sportschule Güstrow statt. Darüber hinaus lud der LVMV vom 01.-03. April Mädchen und Jungen der Altersklasse 12 und 13 zum neu ins Leben gerufenen Talente-Camp ein.

In diesem wurde am Freitag unter der Leitung von Sichtungstrainerin Tabea Belger eine kleine Talentolympiade mit Disziplinen aus der Kinder-Leichtathletik ausgetragen. Einen Tag später stand das Training in den Disziplinen Hürde, Weitsprung, Speer- und Diskuswurf auf dem Programm, wobei diese Einheiten gleichzeitig in die Aus- und Fortbildung der Trainer eingebettet waren. Auch das Spielen kam nicht zu kurz. Im Fußball, Basketball, Zombieball und weitere Arten zeigten sich die Talente aktiv. Am Sonntag gab es eine letzte Übungseinheit im Wurf sowie im Bereich der allgemeinen Kräftigung. Für die Unterstützung ist den beteiligten Trainern ganz herzlich zu danken.

Das dritte Ausbildungsmodul war sehr praxisorientiert angelegt. Die Kombination mit den Trainingsinhalten des Talente-Camps stellte eine gelungene Synthese dar. Auch die Vermittlung wichtiger Kenntnisse zum Thema Wettkampforganisation durch Gert Frahm zum Abschluss des Wochenendes war ein wichtiger Baustein. Nun liegt vor den über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch das abschließende Wochenende mit Prüfung und Lehrprobe, bevor die die Lizenz erhalten werden.

Ein großes Dankeschön gilt der Sportschule Güstrow, die für alle Formate erneut sehr gute Bedingungen bot!

Zurück