Trainer-Fortbildung in Güstrow

Dr. Klaus Schlottke gab einen sehr anschaulichen Einblick in das Training des Hochsprungs. (Foto: D. Herrmann)

Zu einer Fortbildung für C- und B-Trainer Leichtathletik in Güstrow trafen sich am 27. September 2014 insgesamt 19 Übungsleiter aus dem Land. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den Tagesablauf durch das Lehrteam um Dr. Matthias Weippert startete der erste Part zum Thema Sprint/Hürdensprint mit Peter Schörling, DLV-Disziplintrainer beim 1. LAV Rostock.

Er vermittelte sehr praxisnah und ausführlich die theoretischen Grundlagen für ein erfolgreiches Erlernen der Sprinttechnik im Kinder- und Jugendbereich. Im anschließenden Praxisteil demonstrierten die erfolgreiche Hürdenläuferinnen Nancy und Nora Beinlich die Möglichkeiten eines effizienten Trainings. Aufgetretene Fragen wurden sofort "praktisch" beantwortet.

Den Nachmittag gestaltete Dr. Klaus Schlottke, erfolgreicher Trainer im Sprungbereich. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung vermittelte er kurz und verständlich die wichtigsten Grundlagen des Hochsprungs. Im Praxisteil wurde er bei der Demonstration der Schwerpunkte von zwei Lehrgangsteilnehmern unterstützt. In der abschließenden Gesprächsrunde beantwortete er zahlreiche Fragen rund um das Thema "Sprung".

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer für die Möglichkeit der Fortbildung bei Herrn Dr. Matthias Weippert, Herrn Dr. Peter Wegner, Herrn Peter Schörling und Herrn Dr. Klaus Schlottke sowie für die promte Lizenzverlängerung.

Zurück