Tim Engelmann wirft neuen Öresundrekord

Von Gisela Rändler und Torsten Lieger
Schweriner SC

Das beste Ergebnis der 16-köpfigen Delegation der Sportler vom Schweriner SC brachte der 17-jährige Speerwerfer Tim Engelmann. Er warf den Speer bei den Öresundspielen im schwedischen Helsingborg bei starken Winden auf 62,79 m und stellte damit einen neuen Rekord auf.

So wie Tim ist auch Tom Konrad in guter Form. Tom wird in der nächsten Woche bei den JEM in Novi Sad starten. Tom probierte in Schweden schon einmal seine neuen Stäbe aus und gewann das Stabhochspringen der Männer mit 5,21 m. Den Weitsprung der 19-jährigen gewann er mit 7,16 m.

Dennis Peinke startet in drei Wochen bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Blockmehrkampf und hat in Schweden ein Riesenpensum absolviert. Er belegte im Dreisprung (AK 15) den ersten Platz mit 12,87 m, im Weitsprung Platz zwei mit 6,23 m und über 100m in 12,21 s. Außerdem stand er im Hochsprung, Speerwurf und 100m Hürdenlauf auf dem Podest der besten acht Starter.

Lisa Borrasch (AK 14) konnte ihren Vorjahressieg über 100m wiederholen, außerdem wurde sie Dritte im Weitsprung. Überraschend war der Sieg der 13-jährigen Jule Zatloukal im 60m Hürdenlauf in 9,98 s. Mit 5,36 m wurde Jule in einem starken Teilnehmerfeld Dritte.

Lisa Haering (AK 15) konnte sich trotz Verletzung über den zweiten Platz im 100m-Lauf freuen. Lena Marquart, das Kücken der Mannschaft, lief ein tolles Rennen über die 60m Hürdenstrecke und wurde Zweite in 10,35 s. Silber holte sich auch Laura Bergmann im Stabhochsprung der AK 14 mit 2,88 m. Juliane Teschner holte sich zweimal die Bronzemedaille: im Hochsprung der AK 15 und im Speerwerfen.

Insgesamt nahmen die Schweriner Sportler 44 Plaketten von Platz 1-8 mit nach Hause. Neue Bestleistungen erreichten Marvin Monien (AK 13) im Hochsprung mit 1,58m und im Weitsprung mit 5,30m, Luisa Hellriegel (AK 13) im Hürdenlauf in 10,10 s und Karoline Steppin (AK 12) im Hochsprung mit 1,43 m und im Hürdenlauf in 10,53 s.

Es war wieder eine erfolgreiche Wettkampfreise, die dank der Unterstützung von Scandlines durchgeführt werden konnte. Für die Versorgung bedanken wir uns bei Herrn Peinke.

Zurück