Tim Ader U20-EM-Vierter im Diskuswerfen

Von Ralf Ploen

Bei den U20-Europameisterschaften im italienischen Grosseto erreichte Tim Ader (SC Neubrandenburg) mit einer Weite von 58,15 Meter den vierten Platz im Diskuswerfen.

Der Schützling von Franka Dietzsch warf gleich zu Beginn des Finales 57,11 Meter und erkämfte sich damit schon die Endkampfteilnahme. Trotz Leistenbeschwerden konnte sich der vorjährige U18-EM-Zweite noch einmal steigern. Sein Diskus flog auf 58,15 Meter. Der Vier-Tore-Städter war der Beste des jüngeren Jahrgangs in diesem Feld und ist im nächsten Jahr noch für die U20-WM startberechtigt.

Im Siebenkampf ging Janika Baarck (SC Neubrandenburg) an den Start. Im vergangenen Jahr Vierte der U18-EM, lief diesmal nicht alles nach ihren Vorstellungen, gehandicapt jedoch auch durch eine im Vorfeld sie plagende Verletzung. Mit 5371 Punkten kam sie in der Endabrechnung auf Rang 17. Der Auftakt über die 100 Meter Hürden misslang mit 15,19 Sekunden (-1,7) leider. Danach folgten 1,63 Meter im Hochsprung und 12,28 Meter im Kugelstoßen. Bei den abschließenden 200 Metern erzielte die von Klaus Baarck betreute Athletin mit 24,65 Sekunden (+0,1) ein sehr gutes Resultat. In den zweiten Tag stieg die 18-jährige mit 5,75 Meter (+0,3) im Weitsprung ein und ließ dann eine neue Bestleistung von 33,48 Meter im Speerwerfen folgen. Über 800 Meter erreichte sie mit 2:16,76 Minuten einen guten Abschluss. Auch Janika kann nächstes Jahr noch an der U20-WM teilnehmen.

Dritte Teilnehmerin aus Mecklenburg-Vorpommern war Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz), die zum Staffelteam über 4 x 100 Meter zählte. Zum Einsatz ist sie leider nicht gekommen. Das deutsche Quartett erzielte im Vorlauf mit 43,27 Sekunden U20-Weltrekord und sprintete im Finale zu Gold. Trotzdem gehört auch ihr, die von Dr. Klaus Schlottke trainiert wird, ein wenig vom Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch den Athleten und Trainern!

Zurück