Talente machen bei den U16-Hallentitelkämpfen auf sich aufmerksam

Von Ralf Ploen

Bei den U16-Titelkämpfen zeigten einzelne Athleten ihr großes Potential. Cheyenne Kuhn (SCN) errang in der Altersklasse 14 drei Goldmedaillen. Im 60-Meter-Finale überquerte sie in ausgezeichneten 7,74 Sekunden die Ziellinie. Titel Nummer zwei holte sie über 60 Meter Hürden in 9,22 Sekunden. Den dritten Sieg fuhr die aus Neustrelitz kommende Athletin mit ihren Staffelkameradinnen Emily Krüger, Emma Ihrke und Jil Kleinikel über 4 x 200 Meter ein.
Zweimal Einzelgold erkämpfte sich auch Leonie Bechtold (SSC), die sich nur knapp über 60 Meter Hürden in 9,40 Sekunden geschlagen geben musste. Dafür setzte sie sic h im Weitsprung mit 5,21 Meter und in einem spannenden Rennen über 800 Meter in 2:24,57 Minuten gegen die 2:25,42 Minuten laufende Pia Liedemit (1. LAV Rostock) durch. Emily Krüger (SCN) durfte sich über ihren Sieg im Hochsprung mit 1,58 Meter freuen.

Bei den ein Jahr älteren Mädchen schaffte Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) zweimal den Sprung auf das Siegerpodest. Über 60 Meter Hürden war sie in 9,16 Sekunden (Vorlauf: 9,11 Sekunden) die Schnellste. Auf der Flachdistanz teilte sie sich den Sieg mit ihrer Trainingskameradin Lara-Amy Gentzsch. Beide erzielten 8,20 Sekunden.

Bei den Jungen gaben zwei vom Fußball kommende „Quereinsteiger“ den Ton über 60 Meter an. In der Altersklasse 14 gewann Max Klöcking (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) in 7,79 Sekunden. Tom Kaluzny (LAV Waren/M.) holte in 7,50 Sekunden den Sieg eine Altersklasse höher. Letzterer verpasste den zweiten Titel nur knapp. Im Weitsprung wurde er mit 5,96 Meter Zweiter hinter Yannick Paulsen (SSC), der drei Zentimeter weiter sprang. Gleich zweimal Gold erkämpfte sich Timo Liedemit (1. LAV Rostock). Über 60 Meter Hürden war er in 8,84 Sekunden und in einem taktisch gelaufenen Rennen über 800 Meter in 2:13,95 Minuten erfolgreich. Hervorzuheben sind auch die 14,16 Meter von Erik Marquardt (SCN) im Kugelstoßen und die 1,73 Meter von Robin Jahn im Hochsprung.

Marius Schulz (LAC Mühl-Rosin) entschied in 9,22 Sekunden und mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung vor Roman Zöllner (SSC) die 60 Meter Hürden der Altersklasse 14 für sich. Der Schweriner gewann jedoch den Weitsprung mit 5,56 Meter. Einen klaren Sieg erlief sich Marcel Helle (TSV 1860 Stralsund) in 2:15,52 Minuten über 800 Meter. Till Fischer (1. LAV Bergen) sprang mit 1,65 Meter am höchsten. Die abschließenden 4 x 200 Meter ging an das Quartett des Schweriner SC mit T. Lübbert, Y. Paulsen, L. Hartwig und R. Jahn.

Zurück