Supersprinter starten auf dem Markt durch

Von Virginie Wolfram
Ostsee-Zeitung

Fast 20 Schulen und Vereine nahmen am Lauf-Event "MV sucht den Supersprinter" teil. Trotz des Regens liefen die Kinder regelrecht zur Hochform auf. Im Rahmen der Festwoche zur 775 Jahrfeier Ribnitz-Damgartens fand die Veranstaltung am 8. Juli in der Bernsteinstadt statt.

Laute Anfeuerungsrufe hallten am Dienstag über den Ribnitzer Marktplatz. "Jonas, Jonas" riefen einige Schüler, um ihren Mitschüler beim 30-Meter-Sprint voranzutreiben. Auch Eltern, Lehrer und Trainer unterstützten die Acht- bis 15-Jährigen neben der Tartanbahn.

Allein 160 Teilnehmer von Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern waren bei dem Wettstreit dabei. "Mit so einer Resonanz hatten wir nicht gerechnet", sagt Antje Weilandt, Sportverantwortliche der Stadtverwaltung. Letztere veranstaltete das Lauf-Event gemeinsam mit dem Leichtathletikverein LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz (LAV RDG/Sanitz). 19 Schulen und Vereine folgten der Einladung. Dabei taten die teilweise starken Regenschauer der Stimmung und dem Ehrgeiz der Läufer keinen Abbruch.

Auf der Sprintstrecke wurden - im Übrigen per Lichtschranke gemessen - sehr gute Zeiten erreicht. Einen besonders großen Anreiz gab es für die Starter der Altersklassen (AK) zehn bis 13. Sie konnten sich mit einem schnellen Lauf für die Finalteilnahme des Wettkampfes "Deutschland sucht den Supersprinter" im Berliner Olympiastadion qualifizieren. LAV-Athletin Michaela Wöpe (AK 14) war im vergangenen Jahr dabei. Ihr gelang es, dort allen Konkurrentinnen davonzulaufen. "Der Sieg vor 70.000 Zuschauern sorgte für eine Gänsehautstimmung", erinnert sich "Deutschlands Supersprinterin 2007".

Als Schirmherr und -herrin verfolgten Hochsprung-Olympiasieger Gerd Wessig und Silke Möller-Gladisch, Doppelweltmeisterin über 100 und 200 Meter, das Gesehen. "Es ist schon enorm, wie sich so ein kleiner Ort da reinhängt", fand Silke Möller-Gladisch. Aus sportlicher Sicht hätten vor allem die Grimmener einen guten Eindruck bei ihr hinterlassen. Auch Gerd Wessig bestaunte gerade die Lauftechnik von Tracey Schulz (Blau-Weiß Grimmen), die die Strecke in 3,71 Sekunden zurücklegte. "Hier lohnt sich eine Weiterarbeit" lobte er. Die Läuferin ist immerhin die zweitbeste deutsche Sprinterin der AK 12 zur Zeit. "Sie war gerade vier Wochen verletzt, dafür ist das ein super Zeit", meinte Trainer Jürgen Schmidt stolz.

Zufrieden stimmte ihn auch die gute Atmosphäre bei dieser Veranstaltung. Neben Tracey können sich auch andere Läufer aus der hiesigen Region Hoffnungen auf das Finale in Berlin 2009 machen, weil sie mit ihren Leistungen derzeit unter den ersten zehn in der Bundesrepublik liegen: Wiebke Griephan (LAV RDG/Sanitz) mit 4,02 sek, Gina Hermann (LAV RDG/Sanitz), Henriette Becker (BW Grimmen), Tim Kern (LAV RDG/Sanitz) mit 4,03 sek und Julia Günter (LAV RDG/Sanitz) mit 3,70 sek.

Die MV-Supersprinter 2008 sind:

Jahrgang 2000 weiblich: Johanna Schween (GS Marlow/Gresenhorst) mit 4,35 sek
Jahrgang 2000 männlich: Nick Meyer (GS Gerhart-Hauptmann) mit 4,73 sek.
Jahrgang 1999 weiblich: Lena Kühl (Bad Doberaner SV) mit 4,37 sek
Jahrgang 1999 männlich: Marvin Ahrens (ev. GS Damgarten) mit 4,34 sek.
Jahrgang 1998 weiblich: Gina Herrmann (GS Gerhart-Hauptmann) und Henriette Becker (BW Grimmen) in 4,03 sek
Jahrgang 1998 männlich: Pascal Jilek (SV Warnow 90 Rostock) mit 3,97 sek.
Jahrgang 1997 weiblich: Ronja Delfs (SV Warnow 90 Rostock) mit 4,02 sek
Jahrgang 1997 männlich: Ludwig Lau (SV Warnow 90 Rostock) mit 3,83 sek.
Jahrgang 1996 weiblich: Tracey Schulz (BW Grimmen) mit 3,71 sek
Jahrgang 1996 männlich: Samir Al-Mekhlafi (1. LAV Rostock) mit 3,70 sek.
Jahrgang 1995 weiblich: Anne Susemihl (SV Warnow 90 Rostock) mit 3,69 sek
Jahrgang 1995 männlich: Willi Witchel (1. LAV Rostock) mit 3,58 sek.
Jahrgang 1994 weiblich: Michaela Wöpe (LAV RDG/Sanitz) mit 3,58 sek
Jahrgang 1994 männlich: Johannes Wallenta (SV Warnow 90 Rostock) mit 3,62 sek.
Jahrgang 1993 weiblich: Jennifer Rurik (Gymnasium RDG) mit 3,78 sek
Jahrgang 1993 männlich: Franz Scheffler (Bernsteinschule RDG) mit 3,86 sek.

Zurück