Streckenvermessung für Straßenläufe in M-V

Den rührigen Mitgliedern der Fünf-Seen-Laufgemeinschaft in Schwerin ist es zu verdanken, dass zukünftig auch die Ergebnisse des traditionsreichsten Straßenlaufs unseres Landes in die offiziellen Bestenlisten des Verbandes aufgenommen werden können. Durch DLV-Vermesser Uwe Jorzick aus Neubrandenburg wurden kürzlich sowohl die 10- als auch die 20-Kilometer-Strecke des Sachsenhausen-Gedenklaufs, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feierte, nach den Regeln des DLV vermessen. Auch der Müritzmarathon ist jetzt offiziell vermessen.

Bestenlistenreife Straßenlauf-Leistungen können nur in die entsprechenden Listen aufgenommen und ggf. als Rekorde anerkannt werden, wenn sie von Sportlern mit Startberechtigung bei Wettkämpfen, die vom Verband genehmigt und auf DLV-vermessenen Strecken erzielt wurden. Diese Vermessungen werden in Mecklenburg-Vorpommern durch fünf vom DLV graduierte Vermesser vorgenommen. Eine Liste der Kontaktdaten dieser Vermesser ist ab sofort auf der Homepage des LVMV unter Wettkämpfe – Organisation – Laufen in M-V einsehbar. Dort findet man auch eine Übersicht der Straßenlaufstrecken, die den Anforderungen des DLV entsprechen. Eine entsprechende Liste für die gesamte Bundesrepublik ist einsehbar unter: http://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/12_Service/Wettkampforganisation/03_Vermessung_Strassenlaeufe/strassenvermessungsprotokolle_bestenlistenfaehig.pdf

Es wäre sehr wünschenswert, wenn weitere Veranstalter von Straßenläufen in Mecklenburg-Vorpommern sich dem Beispiel der Schweriner Fünf-Seen-Läufer anschließen und ihre Laufstrecken vermessen lassen. Sie würden so den Sportlern unseres Bundeslandes noch bessere Möglichkeiten zur Erzielung von bestenlistentauglichen Leistungen bieten und gleichzeitig die Attraktivität ihrer Veranstaltung wesentlich erhöhen.

Zurück