Sportler erlaufen 7.500 Euro für das Rostocker Hospiz

Birger Birkholz, Erwin Gohlke und André Stache (von links) beim 3. City Sport Abendlauf. (Foto: A. Pristaff)

Wenige Tage nach dem überaus erfolgreichen 3. City Sport Abendlauf konnten Erwin und Sohn Peter Gohlke, vom Schuhsportfachgeschäft aus Rostock, Herrn Birger Birkholz das Ergebnis der Veranstaltung mitteilen. Und der Leiter des stationären Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock traute zunächst seinen Ohren nicht: insgesamt 7.500 Euro wurden der Einrichtung übergeben.

Dazu zählten nicht nur die Startgelder der Aktiven. Nicht wenige der fast 700 Ausdauersportler hatten sich vor Ort entschieden, noch etwas zu spenden und brachten damit zum Ausdruck, wie wichtig sie die Hospiz Arbeit empfinden. Für Birger Birkholz war das Engagement beeindruckend und er konnte natürlich wahrnehmen, wie viele Läuferinnen und Läufer aus dem Rostocker Umland am Start waren.

"Viele haben erkannt, dass unsere Einrichtung nicht nur das Hospiz der Stadt Rostock ist. Wir sind eine Einrichtung des Landkreises Rostock und werden vielleicht auch deshalb in beeindruckender Art und Weise unterstützt", so Birger Birkholz direkt nach dem Lauf. Sein Team trat neben den engagierten Freunden der Familie Gohlke und dem SC Laage äußerst positiv in Erscheinung. Ehrenamtliche Hospiz-Helferinnen lebten am Kuchenbüfett förmlich auf und die Koordinatorin "Ehrenamt für Hospiz und ambulanten Hospizdienst" Frau Ute Giese überzeugte durch natürliche Frische im Umgang mit verschwitzten Läuferinnen und Läufern am Obst- und Wasserstand.

Rostock kann stolz sein auf so viel Engagement. Und eine sehr erfahrene Sportlerin brachte es am Ende auf den Punkt: "Engel muss es einfach geben."

Hintergrund:
Wie sehr diese Spende benötigt wird, erklären folgende Fakten: Lediglich 90 Prozent der Kosten am stationären Hospiz werden von der Krankenkasse und den schwerstkranken Bewohnern selbst übernommen. Die fehlenden zehn Prozent müssen durch ehrenamtliche Unterstützung und Spendenerlöse ausgeglichen werden. "Unser Hospiz ist nun bereits mehr als fünfzehn Jahre alt und unsere zehn Einzelzimmer sind nicht mehr auf dem neusten Stand. Mit dem Geld vom 3. City Sport Abendlauf würden wir die Zimmer gerne neu ausstatten und die Funktionalität der Möbel verbessern", so Birger Birkholz.

Zurück