Sportclub Laage – Sieger im Laufabzeichen-Wettbewerb 2014

Jung und Alt sind in der Laufgruppe des Sportclubs Laage aktiv. (Foto: F. Eichler)

Die Lauf- und Walkingsaison 2014 war gerade eröffnet, als der Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) vor einem Jahr zum landesweiten Lauf-/Walking-Abzeichen-Wettbewerb aufrief. Gesucht wurde der lauffreudigste und aktivste Verein unseres Bundeslandes.

Beteiligen konnten sich alle Vereine, die viel Freude und Spaß am gemeinsamen Laufen haben. Zielgerichtet sollten sich besonders Breiten- und Gesundheitssportler aller Altersstufen und Aktive verschiedener Sportarten sowie Teilnehmer von Lauf- bzw. Walkingtreffs angesprochen fühlen. Beim Sportclub Laage nahm sich insbesondere Michael Schulze der Sache an. "Schulle" nutzte jede Gelegenheit, seine Vereinskameraden zu animieren, das Laufabzeichen abzulegen – egal ob über 15 Minuten oder als Ehrenzeichen für einen erfolgreich absolvierten Marathonlauf. Jeder, der körperlich in der Lage schien, wurde zum Laufabzeichen geführt. Und das hat sich gelohnt. Immerhin 200 Euro wurden durch den Wettbewerbssieg in die Vereinskasse gespült, und dieses Geld können die Clubsportler sehr gut gebrauchen.

Michael Schulze sieht den Erfolg ganz pragmatisch: "Das Tolle daran ist, dass jeder mitmachen kann – ob Jung oder Alt, trainiert oder untrainiert. Jeder Sportler kann das Laufabzeichen erwerben. Es geht weniger um Schnelligkeit und Wettkampf, sondern, vielmehr um die Verbesserung der individuellen Leistung." Und genau das ist der Punkt: Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) steht für körperliche Fitness. Es kann in verschiedenen Stufen abgelegt werden – unabhängig vom Tempo.

Zurück