Spannende Entscheidungen bei den U14-Hallentitelkämpfen

Von Ralf Ploen

Bei den U14-Landeshallenmeisterschaften im Neubrandenburger Jahnsportforum gab es zahlreiche spannende Entscheidungen. Die Talente warteten mit vielen sehr guten Leistungen auf.

Vor allem die Neubrandenburgerinnen bestimmten das Niveau bei den Mädchen. In der Altersklasse 13 errangen Antonia Grothe und Charlotte Koopmann jeweils zwei Titel. Erstere setzte sich über 60 Meter in 8,27 Sekunden vor ihrer Teamkameradin, die auf 8,34 Sekunden kam, durch. Außerdem siegte sie im Kugelstoßen mit 8,54 Meter. Charlotte hingegen gewann über 60 Meter Hürden in 10,09 Sekunden und lag im Weitsprung klar mit einer Weite von 5,12 Meter vorn. Weiteres Gold erkämpften Kira Toman (1. LAV Rostock) über 800 Meter in 2:38,67 Minuten, Greta Strack (SG Greifswald) im Hochsprung mit 1,46 Meter und Ayleen Panzer (SV Blau-Weiß Grevesmühlen) im Stabhochsprung mit 2,00 Meter.

Bei den ein Jahr jüngeren Mädchen gab es ebenfalls zwei Doppelsiegerinnen. Jenna Ventsch (LG Neubrandenburg) holte Gold im Weitsprung mit 5,01 Meter und über 60 Meter. Im Finale überquerte sie in 8,44 Sekunden knapp vor Lia Flotow (1. LAV Rostock, 8,46 Sekunden) die Ziellinie. Vivien Ernst (SV Union Wesenberg) wurde über 60 Meter Hürden in 10,93 Sekunden und im Hochsprung mit 1,43 Meter Landesmeisterin. Jasmin Klaunig (Schweriner SC) siegte über 800 Meter in 2:38,82 Minuten, Marie Uhlendorf (LAC Mühl-Rosin) im Stabhochsprung mit 1,80 Meter und Lea-Sophie Steinmeier (Bad Doberaner SV) im Kugelstoßen mit 7,92 Meter.

Die Jungen standen kaum nach, auch wenn die Teilnehmerfelder deutlich geringer waren. Paul Fritz (PSV Neustrelitz) gewann den Weitsprungwettbewerb der Altersklasse 13 mit 5,10 Meter und erkämpfte sich zudem drei Silbermedaillen. Besonders spannend ging es über 800 Meter zu, als er im Finish nur um vier Hundertstel Sekunden gegenüber Emil Grapenthin (LAV Waren/M.) zurücklag, der sich in 2:19,76 Minuten durchsetzte. Vereinsgefährte Tilman Engelbrecht war im Kugelstoßen mit 10,84 Meter erfolgreich. Thomas Pham (SV Warnow 90 Rostock) wurde über 60 Meter in 8,11 Sekunden Landesmeister, Julius Hühnel (LAC Mühl-Rosin) in 9,79 Sekunden über 60 Meter Hürden und Eddi Reinholz (LG Neubrandenburg) im Hochsprung mit 1,65 Meter.

Eine Altersklasse tiefer dominierte Liam Zippert (Bad Doberaner SV) mit 4,90 Meter und 1,50 Meter die Sprungwettbewerbe. Erik Hühnel (LAC Mühl-Rosin) gewann über 60 Meter Hürden in 10,31 Sekunden und im Kugelstoßen mit 8,36 Meter. Im 60-Meter-Finale war Elija Ziem (LAV Waren/M.) in 8,33 Sekunden der Schnellste. Er musste sich in einem erneut sehr engen 800-Meter-Rennen nur knapp dem neuen Titelträger Owe Fischer-Breiholz (Hagenower SV, 2:25,43 Minuten) geschlagen geben.

Die Staffelentscheidungen gingen zugunsten des SV Warnow 90 Rostock bei den Jungen in 1:57,18 Minuten und des Schweriner SC bei den Mädchen in 1:58,18 Minuten aus. Leider wurde dieser stimmungsvolle Abschluss des Wettkampftages durch zahlreiche Disqualifikationen getrübt. Insgesamt blieb jedoch ein sehr positives Bild von den Landeshallenmeisterschaften!

Zurück