Silber für Neubrandenburger Sportgymnasium bei „Jugend trainiert für Olympia“

Von Niels Langpap FSJler LVMV

Vom 22. September bis 26. September 2009 fanden in Berlin die Herbstfinales von „Jugend trainiert für Olympia” statt, so auch das Bundesfinale in der Leichtathletik. In diesem Endkampf trat aus jedem Bundesland eine Mannschaft an. Mecklenburg-Vorpommern wurde durch das Sportgymnasium Neubrandenburg vertreten.

Am erfolgreichsten waren die Neubrandenburger in der WK II der Jungen. Hier mussten sich die Athleten des Sportgymnasiums (9.333 Punkte) nur knapp der Sportschule Potsdam (9.389 Punkte) geschlagen geben und errangen einen hervorragenden zweiten Platz. Mit sehr guten Leistungen in dieser Altersklasse glänzten die beiden Kugelstoßer Christian Jagusch (18,23 Meter) und Dennis Lewke (17,91 Meter), womit sie die ersten beiden Plätze belegten.

Die Mädchen erreichten in der WK II einen erfreulichen 5. Platz von insgesamt 16 angetretenen Mannschaften. Hier präsentierte sich Anne-Marie Schwanz besonders gut und lief mit 2:17,40 Minuten die schnellste 800-Meter-Zeit unter allen Teilnehmerinnen. Ebenfalls gut platzierten sich die Mädchen in der WK III. Sie wurden am Ende Sechste. Die Jungen in dieser Altersklasse erzielten einen guten 9. Platz. Hier zeigte sich Kugelstoßer Patrick Müller in guter Form und erzielte mit 15,13 Meter die beste Weite.

So waren die Neubrandenburger Leichtathleten mit einer guten Mannschaftsleistung immer unter den Top 10 und vertraten unser Bundesland würdig.

Zurück