Siegerehrung des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern 2022

Von Marian Pries

In der Sportschule des LSB in Güstrow fand am 3.2.2023 auch die Siegerehrung im Laufcup Mecklenburg-Vorpommern 2022 statt. Die Arbeitsgruppe Laufcup hatte gerufen und die Ausdauerfreaks des Landes ließen es sich nicht nehmen, an einem Freitag-Nachmittag die teilweise auch recht weite Anreise nach Güstrow auf sich zu nehmen, um daran teilzunehmen.

Von den insgesamt 413 gemeldeten Läuferinnen und Läufern aus 30 Vereinen gelang es genau 200, sich mit mindestens 60 Punkten in den verschiedenen Altersklassen zu platzieren. Wie Laufwart Jörg Knospe (Neubrandenburg) in seinen einleitenden Worten berichtete, ist damit nach der „Pandemie-Delle“ ein starker Aufwärtstrend bei den Teilnehmerzahlen zu erkennen, der über den Durchschnittszahlen der Laufwettbewerbe des Landes allgemein liegt. Wie er betonte besitzt der Laufcup Mecklenburg-Vorpommern, der aus den Ranglistenläufe in den Bezirken der DDR hervorging, mit seiner Integration von fünf Landesmeisterschaften ein Alleinstellungsmerkmal für ganz Deutschland. Ein weiteres dürfte sein, dass sich die Laufserie ohne Sponsorenunterstützung trägt.

An der Spitze der Gesamtwertungen mussten sich die Vorjahressieger diesmal mit Rang 2 begnügen. Bei den Frauen siegte mit der Zahnmedizin-Studentin Tessa Carolyn Roos (TC FIKO Rostock/126,5 Punkte) eine Newcomerin im Laufcupgeschehen recht deutlich vor Titelverteidigerin Anja Wittwer (SISU Schwerin/122 P.) und der Vorjahres-Vize Madlen Nehring (HSV Neubrandenburg/120 P.).

Wesentlich spannender war der Ausgang bei den Männern. Mit 123,5 Punkten hatten Pokalverteidiger Nikita Rode (PSV Wismar) und der ebenfalls für FIKO Rostock startende Güstrower Hannes Kuntermann nach Abschluss nicht nur die gleiche Wertungspunktzahl, auch bei den Läufen gegeneinander gab es mit 2 zu 2 Siegen Gleichstand. Erst das dritte Kriterium sicherte dem Biomathematik-Studenten von FIKO den hauchdünnen Sieg. Platz 3 sicherte sich Jan Henrik Lange (117,5 P.) von der HSG Universität Greifswald.

Mit ihren beiden Gesamtsiegen legten Tessa Carolyn Roos und Hannes Kuntermann auch den Grundstein für den Sieg des TC FIKO Rostock (1.192,5 P.) in der Teamwertung, bei der die Ergebnisse der fünf punktstärksten Vertreter der Vereine berücksichtigt werden. Der 2. Platz ging an den HSV Neubrandenburg (1.147,5 P.) knapp vor dem PSV Wismar (1.14,0 P.), der damit nach dem undankbaren 4. Rang im Vorjahr diesmal den Sprung aufs Treppchen schaffte.

Seine ganz besondere Stärke spielte der SC Laage in der Vereinswertung aus. Der mit 53 in die Wertung gelangten Teilnehmern mit Abstand am breitesten aufgestellte Verein aus dem kleinen Recknitzstädtchen entschied die Wertung wie im Vorjahr ganz klar für sich vor dem SV Turbine Neubrandenburg und dem TC FIKO Rostock.    
Eine besondere Überraschung hatte sich die AG Laufcup mit einer Sonderwertung ausgedacht, die in den kommenden Jahren zur Tradition werden, dabei aber durchaus unterschiedliche Kriterien berücksichtigen soll.

In diesem Jahr entschied man sich für den Ausrichter des 1. Warener Sommerlaufes. Das Laufteam des SV Waren 09 hatte bei der Premiere seines Laufes von allen Seiten großes Lob bekommen und konnte jetzt die verdiente Anerkennung entgegennehmen.    

Die weiteren Ergebnisse des Laufcups Mecklenburg-Vorpommern 2022 unter: www.lvmv.de/laufen/laufcup

Zurück