Senioren starten gut in die Freiluftsaison - drei neue Landesrekorde

Die ersten Sportfeste dieser Freiluftsaison haben auch die Senioren intensiv für die Leistungsbestimmung genutzt. 15 Aktive traten bei den Bahneröffnungen in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg, dem Stabcup in Sternberg, dem Akademischen Sportfest in Greifswald und zum Abendsportfest in Rostock mit 41 Starts an.

Bereits zum Saisonstart wurden drei neue Landesrekorde aufgestellt. Anke Stutz (HSG Universität Greifswald/W45) verbesserte ihre eigene Bestleistung aus dem Vorjahr um einige Hundertstelsekunden und lief die 100 m in 14,86 Sekunden. Jan Kawelke (LAC Mühl Rosin/M40) peilt jetzt die Vier-Meter-Marke im Stabhochsprung an, nachdem ihm mit einem gelungenen Versuch über 3,90 Meter eine Verbesserung seiner bisherigen Bestleistung gelang. Ebenfalls im Stabhochsprung überquerte André Damme (1. LAV Sternberg/M50) die Latte mit ausreichend Platz nach oben bei 3,20 Meter und verbesserte einen bereits 20 Jahre bestehenden Rekord.

Die beiden erfolgreichen Stabhochspringer erfüllten gleichzeitig die Norm für die Deutsche Meisterschaft. Dies gelang auch Jeanette Denz (HSG Universität Greifswald/W35) im Kugelstoßen und Ralf Bochert (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz/M45) über 100 und 200 Meter. Dr. Gottfried Behrens (SV Warnemünde/M60) freute sich über eine neue persönliche Bestleistung von 30,12 Sekunden über 200 Meter.

Zurück