Senioren-EM: Nadine Kant und Jeanette Denz holen Gold

Holten bei der Hallen-EM in Torun Gold: Jeanette Denz (l.) und Nadine Kant. (Foto: F. Hempel)

Bei den Hallen Europameisterschaften der Masters im polnischen Torun gab es für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern gleich zum Auftakt am Montag zwei Titel zu feiern. Im Kugelstoßen triumphierten innerhalb weniger Minuten Nadine Kant (Hagenower SV/Altersklasse W35) und Jeanette Denz (HSG Universität Greifswald/W40). Kant wuchtete die Kugel gleich im ersten Versuch auf die Siegerweite von 14,04 Meter, Denz war mit 11,58 Metern nicht zu schlagen.

Bemerkenswert: Nadine Kant hätte mit allen sechs Versuchen – der "kürzeste" wurde mit 13,22 Meter vermessen – die Konkurrenz für sich entschieden. Die 11,58 Meter von Jeanette Denz bedeuteten gleichzeitig die Verbesserung ihres eigenen Landesrekords. Dr. Elke Halm (1. LAV Sternberg/W55) belegte im 3000-Meter-Rennen einen sechsten Platz und beendete ihren Lauf nach 13:15,19 Minuten mit einem neuen Landesrekord. Dr. Wolfgang Meier (HSG Universität Greifswald/M65) startete über 400 Meter und stellte in seinem Vorlauf mit 69,12 Sekunden einen neuen Landesrekord auf. Die nächste Runde verpasste Meier nur knapp.

Zurück