Senioren bei Landesmeisterschaften Wurf/Mehrkampf erfolgreich

Die Landesmeisterschaften Wurf/Mehrkampf fanden wie im Vorjahr im schleswig-holsteinischen Preetz statt. Aus unserem Landesverband starteten sieben Athleten, deutlich mehr als in 2014. In die Gesamtwertung gingen die Disziplinen Kugelstoß sowie Hammer-, Diskus-, Speer- und Gewichtswurf ein.

Rüdiger Syring (Schweriner SC/M75) behauptete sich in seiner Altersklasse und wiederholte seinen Sieg aus dem Vorjahr mit klarem Vorsprung. Mit der Gesamtpunktzahl und seinen Wurfweiten blieb er diesmal unter seinen Bestleistungen. Sieger in der M40 wurde Tino Mellmann (SV Blau-Weiß Grevesmühlen). Im Gewichtswurf gelang ihm mit einer Weite von 9,12 Meter ein neuer Landesrekord. Die Verbesserung seiner Landesbestleistung in der Gesamtwertung – im Vorjahr an gleicher Stelle aufgestellt – verpasste er nur um einen einzigen Punkt. Noch besser war Michael Schröder (1. LAV Sternberg/M35) vorbereitet, der den Wettkampf zufrieden und erfolgreich abschloss. Neben dem Sieg in der Altersklasse mit 2321 Punkten (LR) stellte Schröder zwei weitere Landesrekorde auf. Der Hammer flog 24,13 Meter und das Gewicht landete bei 9,14 Meter. Beim Kugelstoßen fehlten ihm nur zwei Zentimeter an der 13-Meter-Marke. Dennoch war Schröder mit den 12,98 Metern besonders zufrieden.

Neu im Mehrkämpferfeld war Jörg Neumann (SV Warnemünde/M50), der auf Anhieb Silber errang. Die guten Leistungen von Steffen Stübe (LAC Mühl Rosin/M45) reichten zur Bronzemedaille. Am Ende fehlten ihm in der Gesamtwertung nur wenige Punkte für einen neuen Landesrekord. Dr. Gottfried Behrens (SV Warnemünde/M60) und Jörn Wendland (SV Blau-Weiß Grevesmühlen/M45) wurden jeweils Fünfte.

Zurück