Sechs Medaillen für LVMV-Nachwuchs bei DJM

Von Ralf Ploen

Libby Buder (SC Neubrandenburg) springt mit neuer Bestleistung von 6,03 Meter zu Silber (Foto: footcorner)

Mit sechs Medaillen und zwölf Finalplatzierungen, davon 6 x Rang vier, kehrten die Nachwuchsathleten Mecklenburg-Vorpommerns von den Deutschen Jugendmeisterschaften (U20/U18), die in Heilbronn ausgetragen wurden, zurück.

Silber errangen jeweils in der U18 Libby Buder (SC Neubrandenburg) im Weitsprung mit 6,03 Meter, die erstmals die 6-Meter-Marke übertreffen konnte, Franjo Franke (Schweriner SC) im Dreisprung mit 14,61 Meter, der sich um 58 Zentimeter verbesserte und dem nur ein Zentimeter zu Gold fehlte, sowie Franca Gelbhaar (SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen mit der persönlichen Bestleistung von 44,02 Meter.

Till Schomacker (Schweriner SC) im Hochsprung der U20 überquerte die Höhe von 2,03 Meter und holte Bronze, ebenso wie Elija Ziem, der noch dem jüngeren Jahrgang angehörend ein ausgezeichnetes Rennen über 400 Meter der U18 und in 48,34 Sekunden die zweitschnellste jemals erzielte U18-Zeit in Mecklenburg-Vorpommern lief. Bronze errang auch Vivien Ernst (beide SC Neubrandenburg) im Hochsprung der U18 mit 1,71 Meter.

Gleich sechs Mal ging der vierte Platz an die MV-Athleten. Hauchdünn schrammte Joanne Schiffer (SC Neubrandenburg) im Weitsprung der U20 an einer Medaille vorbei. Mit der neuen persönlichen Bestweite von 6,08 Meter war sie weitengleich mit der Drittplatzierten, hatte aber den kürzeren zweitbesten Versuch. Eric Frank (1. LAV Rostock) warf den Speer auf 61,65 Meter. Sein letzter Wurf landete an der 65-Meter-Linie. Doch sein kleiner Finger berührte wohl die Abwurflinie, so dass der Kampfrichter diesen Versuch als ungültig wertete. Die Kugelstoßer/innen des SC Neubrandenburg abonnierten in den Entscheidungen Rang vier. Claudio Stoessel stieß die 6-Kilogramm-Kugel in der U20 auf 18,16 Meter. In der U18 erreichte sein Trainingskamerad Tilman Engelbrecht 18,63 Meter (5 Kilogramm) und Franca Gelbhaar 14,96 Meter (4 Kilogramm). Im Dreisprung der U18 kam Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) mit 11,95 Meter ebenfalls auf den vierten Platz.

Im 800-Meter-Finale der U18 lief Emil Grapenthin (SC Neubrandenburg) in 1:56,11 Minuten als Fünfter über die Ziellinie. Jeweils Rang sechs ging an Ole H. Gehrke (SC Neubrandenburg) im Hochsprung der U20 mit 1,95 Meter, Noel-E. Bohmann (Schweriner SC) im Stabhochsprung mit 3,60 Meter und an Liam Zippert (Bad Doberaner SV 90) im Weitsprung der U18 mit 6,74 Meter. Anna Neubert im Stabhochsprung der U18 mit 3,50 Meter und Emely Grenzer (beide 1. LAV Rostock) mit 43,53 Meter im Speerwerfen der U20 wurden Siebte!

Trotz der schwierigen Bedingungen in der Vorbereitung erzielten die Jugendlichen ein gutes Gesamtergebnis für den LVMV. Besonders erfreulich ist, dass gerade die Jüngeren (U18) sich bei den Titelkämpfen steigern konnten und ganz wesentlich zum Gesamterfolg beitrugen. Das lässt schon jetzt auf der Heim-DJM 2021 in Rostock hoffen!

Wir gratulieren den Athleten und ihren Trainern sehr herzlich zu den gezeigten Leistungen!

Zurück