Sechs Medaillen bei Deutschen Meisterschaften der Senioren

Holte sich in Zittau mit 58,31 Metern den Titel im Speerwerfen der Altersklasse M50: Torsten Heinrich vom 1. LAV Rostock. (Foto: Archiv)

Die Athletinnen und Athleten unseres Landesverbandes gewannen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau insgesamt sechs Medaillen. Auf das höchste Treppchen stieg die ehemalige Leistungssportlerin Nadine Kant (Hagenower SV), die das Kugelstoßen der W35 mit 14,13 Metern souverän gewann.

Im Speerwurf landete das 700-Gramm-Gerät von Torsten Heinrich (1. LAV Rostock/M50) bei 58,31 Meter ebenfalls der Titel. Damit blieb Heinrich wiederum nur knapp unter seinem Landesrekord und der 60 Meter Marke, die dann hoffentlich bei der Senioren WM vom 4. bis 16. August in Lyon fallen wird. Dreimal Silber wurde gefeiert. Im Speerwurf (800 Gramm) bewies Bert Beyer (SV Einheit Löcknitz/M45) seine Konstanz und beendete den Wettkampf mit 54,00 Metern. Auch für Beyer eine gute Standortbestimmung vor dem WM-Start in vier Wochen. Jeanette Denz (HSG Universität Greifswald) zeigte im Kugelstoßen der W40 eine sehr gute Serie mit Versuchen über elf Meter und war mit ihrer persönlichen Bestleistung von 11,86 Meter sehr zufrieden.

Karsten Schneider (SSV 91 Binz), seit Anfang des Jahres ein neuer Name in der M50, kommt immer besser in den Wettkampfrhythmus. Die sechs Kilogramm schwere Kugel wuchtete er auf 14,42 Meter – Silber und Landesrekord. Schneiders 44,21 Meter (ebenfalls Landesrekord) im Diskuswurf reichten noch nicht für einen Podestplatz. Den Medaillenspiegel komplettierte Jan Kawelke (LAC Mühl Rosin/M40), der sich mit 3,70 Metern Bronze im Stabhochsprung sicherte. Auch wenn der Rückenwind (+ 2,5 m/s) etwas zu stark war, lief Dr. Frank Hempel (HSG Universität Greifswald/M40) ein beherztes Rennen über 200 Meter. Mit 24,09 Sekunden verfehlte er nur knapp eine Medaille.

Zurück