SCN-Athleten präsentieren sich in guter Form

Dominique Cirstea stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. (Foto: C. Thürkow)

Unter der Woche nutzen nahezu alle Werfer des Sportclubs Neubrandenburg die Möglichkeit, ihren Leistungsstand bei einem Sportfest in Potsdam zu überprüfen. Dabei zeigten sie sich in Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften im Winterwurf Mitte Februar in guter Form. Beim Hallen-Meeting am Freitag in Chemnitz waren auch zwei Vier-Tore-Städter dabei.

Allen voran dominierte Anna Rüh das Feld der weiblichen Jugend U20 eindrucksvoll. Nach schwierigem Start stabilisierte sie ihre Leistung auf einem hohen Niveau und gewann souverän mit 55,95 Meter. "Es hätte auch gern ein Meter mehr sein dürfen", kommentierte Rüh ihr Ergebnis, war aber trotzdem zufrieden.

Auch Jessica Kolotzei, seit Januar für den SCN startend, hätte gern etwas weiter geworfen. Sie beendete ihren Wettkampf bei den Frauen mit 52,50 Meter. Auch sie zeigte sich letztendlich nicht unzufrieden über ihre momentane Leistungsstärke.

Ebenfalls im Wettbewerb der WJU20 warfen Claudine Vita (Fünfte/37,54 m), Wiebke Niemann (Sechste/37,04 m) und Nadine Assenheimer (Achte/33,48 m). Mit ihren Leistungen waren die drei Mädels allerdings nicht zufrieden, zeigten sich aber motiviert für die kommenden Aufgaben.

Bei den weiblichen Jugendlichen U16 trumpfte Lara Kempka stark auf. Ebenfalls erst seit Januar für den SCN startend, konnte sie gleich die erste Wurfkonkurrenz für den neuen Verein mit guten 38,37 Meter für sich entscheiden. Ebenfalls für den SCN am Start waren Vivien Stegemann (Zweite/31,52 m) und Nadine Stegemann (Dritte/28,70 m).

Auch die männliche Jugend zeigte sich leistungsstark. In der U18-Konkurrenz siegte Henning Prüfer mit 52,39 Meter. Allerdings hatte er sich doch mehr vorgenommen und war deshalb etwas unglücklich über sein Endresultat.

Der U16-Wettbewerb blieb bis zum Ende offen. Erst im letzten Durchgang konnte Clemens Prüfer mit einem tollen Wurf auf 54,02 Meter den Sieg sichern. Geschlagen geben mussten sich Merten Howe, der aber mit 51,65 Meter auch ein sehr gutes Resultat erzielte, Johann Glawe, der mit 49,19 Meter an der 50-Meter-Marke kratzte und Ted Leukroth, der mit 41,20 Meter bei seinem ersten Wettkampf mit dem 1-Kilogramm-Diskus eine gute Weite erzielte. Für alle vier Jungs bedeutete die Weite persönliche Bestleistung.

Trotz winterlicher Kälte, die noch bessere Ergebnisse verhinderte, konnten die meisten Athletinnen und Athleten freudig und zuversichtlich, mit Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft Winterwurf, die Heimreise antreten.

Am Freitag testeten ebenfalls zwei SCN-Athleten beim Hallen-Meeting in Chemnitz. Eine ganz starke Vorstellung zeigte Dominique Cirstea über die 400 Meter. Beim Einladungslauf der weiblichen Jugend stellte sie über die zwei Hallenrunden mit 55,87 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf. Ralf Bartels kam im Kugelstoßen nicht über 19,54 Meter und Platz fünf hinaus.

Zurück