Schnellste Sprintstaffel und jüngster Supersprinter kommen aus MV

Die siegreichen Mädchen und Jungen vom Christophorus-Gymnasium mit ihren Betreuern vor dem Berliner Olympiastadion. (Foto: B. Ehlers)

Die schnellste Schüler-Sprintstaffel und der jüngste "Supersprinter" Deutschlands kommen in diesem Jahr aus Mecklenburg-Vorpommern. Beim ISTAF in Berlin gewannen die Mädchen und Jungen vom Rostocker Christophorus-Gymnasium am Sonntag die 16x50- Meter-Staffel. Am Tag zuvor hatte Louis Ziegert (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) im Supersprinter-Wettbewerb gesiegt.

Die jungen Gymnasiasten aus dem Norden feierten ihren Sieg ausgelassen vor fast 55.000 Zuschauern, denn traditionell wurde der Wettbewerb im Rahmen des Internationalen Stadion-Sportfestes im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Die Rostocker, die aus der Stadt und dem Landkreis kommen, setzten sich zunächst in den Vorläufen durch und erzielten mit 2:01,23 Sekunden die Bestzeit aller 32 Teams.

Nach dem Finalsieg in 2:01,31 Minuten vor der Grundschule Trebbin (Brandenburg/2:01,44) und einer Berliner Grundschule (2:01,70) kannte der Jubel der Zehn- und Elfjährigen keine Grenzen. "Wir haben nicht damit gerechnet, ins Finale zu kommen und jetzt haben wir gewonnen", strahlte Hannah Bittorf. Recht selbstbewusst zeigte sich Albert Prophet: "Nachdem wir im Vorlauf Bestzeit erzielt hatten, war ich schon ein bisschen optimistisch", gab er sich cool. "Das Stadion ist wirklich beeindruckend und unheimlich schön", fand Julina Wenzel, die damit allen aus dem Herzen sprach.

Auch die vier Betreuer und die mitgereisten Eltern waren bester Laune. Die CJD-Sportlehrer Christoph Felsing, Anne Weitendorf und Tina Schenkel sowie Katrin Beinlich, Trainerin beim 1. LAV Rostock, freuten sich mit den Kindern um die Wette, zumal die 16 Läuferinnen und Läufer nur einmal gemeinsam trainiert hatten ‒ mit LAV-Chef Ralf Skopnik, Sabine Pausche und Christoph Felsing.

Folgende Mädchen und Jungen waren für die erfolgreiche Staffel im Einsatz: Steffi Krüger, Lena Kraatz, Kira Beinlich, Anna Neubert, Pia Liedemit, Julina Wenzel, Jolina Skupch, Hannah Bittorf, Niklas Tuschling, Jonas Immohr, David Lenz, Erik Reimer, Linus Klopsch, Paul Sokolowski, Tim Babendererde und Albert Prophet.

Einen Tag zuvor hatte sich Louis Ziegert ‒ ebenfalls in Berlin ‒ in der Altersklasse 10 des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschland sucht den Supersprinter" durchgesetzt. Zwölf junge Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich für die Endausscheidung dieses 50-Meter-Sprints qualifiziert. Zunächst behauptete sich Louis im Vorlauf gegen fünf Mitbewerber, dann ließ er der Konkurrenz auch im Finale keine Chance und behauptete sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,48 Sekunden.

Zurück