SC Neubrandenburg mit starkem Auftritt bei der DM in Erfurt

Von Dr. P. Wegner / E. Peters

Die Athleten des SC Neubrandenburg bewiesen bei den Deutschen Meisterschaften erneut, dass sie den Titel Bundesstützpunkt zu Recht tragen. Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen bei den Erwachsenen und einmal Bronze in der Jugendstaffel waren sie einmal mehr das positive Aushängeschild unseres Landesverbandes.
Dabei ist es durchaus keine Selbstverständlichkeit, wenn Franka Dietzsch zum zehnten Mal den Meistertitel erringt und Petra Lammert sich wie so oft in diesem Jahr als beste deutsche Kugelstoßerin durchsetzt. Ralf Bartels bekam zu spüren, dass es kein Abonnement auf den Titel gibt, auch wenn er ihn in der Vergangenheit schon fünfmal errungen hatte. Sein zweiter Platz ist aber Ausdruck dafür, das er selbstverständlich für die WM in Osaka ins Aufgebot gehört und vielleicht dort seine Saisonbestleistung erreichen kann.
Der erfahrene Bundestrainer Klaus Baarck schickte seine Mehrkämpferinnen mit Erfolg ins Rennen und sie holten gleich zweimal Bronze: Sonja Kesselschläger im Weitsprung und die 4x400m Staffel mit Sonja Kesselschläger, Julia Mächtig, Maren Schwerdtner und Sabrina Krüger. Mit einem 3. Platz über 3x800m konnten in der WJA Julia Franzke, Sophie Guse und Susanne Grein überzeugen.
Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch erbrachte über 5000m als Fünfte den vom DLV geforderten Leistungsnachweis. Einen Achtungserfolg errang ihre Vereinskollegin vom 1. LAV Rostock Katharina Splinter über 1500m mit Platz 5.
Schade ist es, dass der Rostocker Mark Frank und Martina Strutz aus Schwerin verletzungsbedingt nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnten.

Ergebnisse Platz 1-6:
Resultate DM Erfurt

Zurück