Rund 400 Teilnehmer bei Cross-LM in Laage
Von Marian-Bernd Pries
Großen Sport boten über 400 Läuferinnen und Läufer den Zuschauern und Betreuern bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf im Laager Stadtwald. Grundlage dafür waren hervorragende Bedingungen, die die Organisatoren und Helfer des Sportclubs Laage geschaffen hatten und – Glück des Tüchtigen – von bestem Herbstwetter ergänzt wurden.
In den Hauptläufen der Frauen und Männer dominierten die neuen Meister ihre Konkurrenz recht deutlich.
Die Siegerin bei den Damen dürfte vor dem Lauf den wenigsten Beteiligten ein Begriff gewesen sein. Tessa Carolyn Roos trug bisher das Trikot des ostfriesischen SV Holtland, in dem sie bereits zahlreiche Erfolge in Niedersachsen erringen konnte. Nun erlief die Neu-Mecklenburgerin ihren ersten Landesmeistertitel im schwarzen Dress des TC Fiko Rostock. Mit über einer Minute Rückstand folgten Madlen Nehring (HSV Neubrandenburg) und Clara Kirchhoff (TC Fiko Rostock) auf den Plätzen.
Bei den Männern kam es leider nicht zum erneuten Zusammentreffen der beiden Protagonisten der 10-Kilometer-Landesmeisterschaften von vor vier Wochen. Der damalige Sieger, der Güstrower Hannes Kuntermann, siegte als 19-Jähriger in der Juniorenklasse, die nicht gemeinsam mit den Männern unterwegs war. So kam Nikita Rode vom PSV Wismar bei den Männern zu einem klaren Sieg vor dem inzwischen 45-jährigen „Altmeister“ Matthias Weippert (TC Fiko Rostock) und Titelverteidiger Erik Schob (1. LAV Rostock).
In den Nachwuchsklassen gab es tolle Rennen zu sehen, von ganz engen Entscheidungen bis zu sehr souveräne Siegen. So lief Aliena Seemann (TC Fiko Rostock) in der Weiblichen Jugend U18 mit 30 Sekunden Vorsprung zum Titel. Bei den Jungen der Altersklasse 14 dominierte Diego Wald (SC Neubrandenburg) das Rennen und kam 24 Sekunden vor dem Zweitplatzierten ins Ziel.
Insgesamt konnten sich 20 der rund 40 angetretenen Vereine aus dem ganzen Land über Meistertitel freuen. Am erfolgreichsten schnitt der TC Fiko Rostock mit 8 goldenen Plaketten ab. Mit zwei Titeln, einmal Silber und fünf Bronzemedaillen war der gastgebende Sportclub Laage der erfolgreichste Verein der Region.