Rostockerin Nancy Beinlich holt dreimal Gold bei U18-Titelkämpfen

Nancy Beinlich war über die kurzen Sprintstrecken nicht zu schlagen. (Foto: LVMV)

Bei den U18-Landeshallenmeisterschaften trumpfte Nancy Beinlich (1. LAV Rostock) mit drei Titelgewinnen auf. Ihre Paradedisziplin, die 60 Meter Hürden, entschied die Vierte der U18-DM klar in 8,69 Sekunden vor Vanessa Hammerschmidt (HSG Uni Greifswald/8,88) für sich.

Ihr zweites Gold errang Nancy über 60 Meter, jedoch erst im Fotofinish. In 7,88 Sekunden lag die Rostockerin nur eine Hundertstelsekunde vor Julia Beater (SG Greifswald), die sich über die Normerfüllung für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften freuen konnte. Den dritten Sieg errang die Rostockerin mit ihren Teamkameradinnen Tanja Krüger und Wencke Ratzlaff sowie ihrer Schwester Nora Beinlich in der 4-x-200-Meter-Entscheidung mit einer Zeit von 1:45,65 Minuten. Nora wiederum konnte sich zuvor den Erfolg über 400 Meter in 60,32 Sekunden sichern.

Im Kugelstoßen erzielte Anika Nehls mit 17,35 Meter erneut eine Spitzenweite. Damit blieb sie nur knapp unter ihrer Hallenbestleistung. Nach 11,82 Meter in der Vorwoche kam Katharina Mattern (beide SC Neubrandenburg) nun auf 11,80 Meter im Dreisprung. Leider fehlen ihr noch einige wenige Zentimeter bis zur Norm (11,85 m) für die nationalen Titelkämpfe. Aber schon am kommenden Wochenende erhält sie wie einige weitere Athleten die nächste Chance bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hamburg. Lara Wessig (Schweriner SC) sprang mit 5,74 Meter zu Weitsprung-Gold und lag damit zwei Zentimeter vor Katharina Steppin.

Bei den Jungen zeigte sich Merten Howe im Kugelstoßen mit einer Weite von 19,55 Meter erneut in sehr guter Verfassung. Silber ging an Johann Glawe mit 17,02 Meter. Ben Thiele (alle SC Neubrandenburg) gewann eine Woche vor den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften die 60 Meter in 7,16 Sekunden und den Weitsprung mit 6,71 Meter. Im Dreisprung konnte sich Dave Genetzky (HSG Uni Greifswald) auf 13,74 Meter verbessern. Rang zwei erreichte sein Teamkamerad Frieder Scheuschner, der noch zur AK 15 zählt. Mit 13,56 Meter reiht er sich auf den fünften Platz in der ewigen Hallenbestenliste seiner Altersklasse ein.

Tom-Linus Humann (Schweriner SC) übersprang als neuer Landesmeister 4,10 Meter im Stabhochsprung. Justin Zehm (SC Neubrandenburg) lief nach seinem ausgezeichneten 800-Meter-Rennen in der Vorwoche die 1500 Meter und verpasste nur um wenige Zehntel Sekunden die DJHM-Norm auch über diese Distanz. Über 800 Meter wiederum holte mit Malte Propp (1. LAV Rostock), der sich deutlich auf 2:04,71 Minuten verbessern konnte, ein U16-Athlet den Titel. Zu überzeugen wusste auch Lukas Lemanczyk (SC Neubrandenburg) als Sieger über 60 Meter Hürden in 8,42 Sekunden. Seine zweite Goldmedaille gewann er mit der 4-x-200-Meter-Staffel seines Vereins mit Erik Schnittke, Willy Schmidt und Jonas Müller.

Zurück