Rahmenterminplanung 2009

von Dirk Redlich

Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" konnten die Nachwuchsleichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern mit starken Einzelleistungen und tollen Mannschaftsergebnissen aufwarten. Zwei erste Plätze in der Wettkampfklasse III sowie zwei weitere Podiumsplätze in der WK II konnten die Schülerinnen und Schüler der Sportgymnasien Neubrandenburg und Schwerin in der vergangenen Woche in Berlin feiern.

Relativ deutlich lagen am Ende die Mädchen der WK III aus Neubrandenburg mit 7.864 Punkten vor ihren Konkurrentinnen vom Sportgymnasium aus Chemnitz (7.718 Pkt.) und vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (7.636 Pkt.). Die herausragende Neubrandenburger Athletin war im Berliner Hans-Braun-Stadion Elisa Lentz, die für ihre 63,5 Meter im Ballwurf 630 Punkte bekam und somit die meisten für die Vier-Tore-Städter beisteuerte. Und auch im Kugelstoßen kam sie mit einer Weite von 13,63 Metern auf ein beachtliches Ergebnis. Ebenfalls eine starke Leistung konnte Stefanie Gotzhein über 75 Meter abliefern. Nach 9,68 Sekunden überquerte sie die Ziellinie und erhielt dafür 568 Punkte.

Bei den Jungen zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Auch wenn die Athleten aus der Sportschule Potsdam lange Zeit mit den Neubrandenburgern mithalten konnten, fiel das Resultat letztlich doch recht deutlich aus. So hieß es am Ende 8.715 Punkte auf Neubrandenburger Seite zu 8.517 Punkte auf Potsdamer, auf dem dritten Rang folgte das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin mit 8.217 Punkten. Mit dem Neubrandenburger Kugelstoßer Dennis Lewke war es wieder ein Werfer, der ganz besonders überzeugen konnte. Mit seiner Weite von 19,69 Metern ließ der Konkurrenz keine Chance. Tom Kustak sprang ausgezeichnete 6,73 Meter und holte sich damit klar den Sieg.

In der Wettkampfklasse II konnte das Sportgymnasium Schwerin die Bronzemedaille zum erfolgreichen Abschneiden unseres Bundeslandes beisteuern. Zu den 7.472 Punkten leisteten insbesondere die 100-m-Sprinterin Lisa Haering (12,55 s) und Speerwerferin Steffi Wimmer (39,74 m) ihren Beitrag.

In der gleichen Wettkampfklasse kam die männliche Delegation aus Neubrandenburg (9.345 Pkt.) auf den zweiten Platz. Hier waren es die Mittelstreckler Michel Berning (2:31,38 min) und Phillipp Herrmann (2:34,04 min) über 1.000 Meter sowie die Kugelstoßer Georg Burmeister (18,22 m) und Christian Jagusch (17,42 m), die mit ausgezeichneten Leistungen glänzen konnten.

Zurück