Premiere: U14-Fünf-Länderkampf in Dessau

Von Ralf Ploen

PREMIERE: In Dessau fand erstmals der U14-Länderkampf mit den Verbänden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern statt.
Bei hochsommerlichem Wetter wetteiferten unsere fast 40 Mädchen und Jungen gegen die starke Konkurrenz. In der Endabrechnung blieb für die MV-Athleten zwar nur der fünfte Platz, doch obwohl die Talente erst seit knapp zwei Wochen im Training stehen, gab es eine Reihe von persönlichen Bestleistungen und TOP-Platzierungen! Das Team MV reiste schon am Freitag gemeinsam an und übernachtete in der Jugendherberge Wittenberg.
Wir danken dem Leichtathletik Verband Sachsen-Anhalt und dem 1. LAC Dessau für die gelungene Ausrichtung dieser Veranstaltung, den extra angereisten Eltern, Großeltern und Vereinsvertretern für die Unterstützung von den Rängen und dem Reisedienst Schröder für die entspannte An- und Abreise! Für unsere Nachwuchstalente war es ein besonderer Höhepunkt. So wollen wir gern auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, dann in Sachsen.


19 neue Bestleistungen erreichten unsere Mädchen und Jungen beim U14-FÜNFLÄNDERKAMPF!
Für die beste MV-Leistung bei den Jungen würde Arvid Ziemann (SCN) geehrt. Im Diskuswerfen warf er 42,66 Meter und wurde Zweiter. Außerdem errang er den dritten Platz im Kugelstoßen mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,36 Meter. Bei den Mädchen ging der Ehrenpreis an Margaretha Ley (Wittenburger SV), die sich im Hochsprung gleich um sechs Zentimeter auf 1,52 Meter steigern konnte und höhengleich mit der Siegerin Rang zwei belegte.
Silber holten auch Julius Adam (Bad Doberaner SV) im Speerwerfen mit 44,29 Meter (PBL), Thyra Zimmermann (SCN) über 800 Meter, die sich nur um eine Hundertstel Sekunde geschlagen geben musste, in 2:28,79 Minuten und Käthe Sarakewitz (PSV Wismar) im Weitsprung (Brett) mit 4,85 Meter. Die Mädchen liefen in der Entscheidung über 4 x 75 Meter in 38,84 Sekunden zu Bronze!
Zu überzeugen wussten auch Tom-David Horn (SCN) über 75 Meter, der trotz des Gegenwindes mit 9,62 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit markierte, Kim Hoffmann (SCN) mit 10,32 Sekunden (-1,0 m/s) über 60 Meter Hürden, Marlene Witt (PSV Wismar) im Speerwerfen mit 31,06 Meter und die noch zur AK 12 zählende Sina Engelbrecht (SCN) mit 9,19 Meter im Kugelstoßen.

Fotos: R. Ploen

Zurück