Patrick Müller erstmals über 20 Meter

Von Ralf Ploen

Die EM in Berlin schon im Blick: 20,14 Meter für Patrick Müller (SCN). (Foto: F. Benischke)

Den Höhepunkt der Landeshallenmeisterschaften der Erwachsenen bildete das Kugelstoßen der Männer. Patrick Müller (SC Neubrandenburg) wuchtete die 7,26-Kilogramm-Kugel im dritten Versuch auf 20,14 Meter. Damit gelang ihm sein erster 20-Meter-Stoß mit dem Männergerät. Damit unterstrich der 21-jährige, dass ihm der Umstieg von der Angleit- zur Drehstoßtechnik weiterbringt. Seine alte Hallenbestmarke (18,82 Meter) pulverisierte der aus Grimmen stammende ehemalige U18-Weltmeister schon wenige Tage zuvor in Prag, als er auf 19,82 Meter kam. Im Jahnsportforum verbsserte er sich im zweiten Durchgang auf 19,94 Meter, ehe er dann die Bestweite des Tages erzielte.

Ihm fehlen nun nur noch acht Zentimeter zum U23-Landeshallenrekord, der seit 1977 von Gerald Bergmann, dem jetzigen OSP-Trainer in Neubrandenburg, gehalten wird. Parallel erreichte David Storl bei seinem Saisoneinstieg im Rahmen der sächsischen Landeshallentitelkämpfe 20,37 Meter.

Martina Strutz (Hagenower SV) überquerte im Stabhochsprung aus verkürztem Anlauf 4,20 Meter und setzte damit ihren Aufwärtstrend nach langer Verletzungspause fort, nachdem sie eine Woche zuvor 4,10 Meter erreichte. Tobias Hell (Schweriner SC) sprang im Dreisprung ebenfalls noch nicht aus vollem Anlauf und steigerte sich auf 15,48 Meter. Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) sprintete über 60 Meter 7,49 Sekunden und die WM-Fünfte Gao Yang (SCN) aus China kam auf 17,86 Meter im Kugelstoßen.

Bei den Frauen sorgten auch die U20-Jugendlichen für Akzente Janika Baarck (SC Neubrandenburg) gewann gleich dreimal Gold. Die Mehrkämpferin siegte über 200 Meter in 24,81 Sekunden, über 60 Meter Hürden in 8,85 Sekunden und im Weitsprung mit 6,15 Meter. Mara Häusler (1. LAV Rostock) konnte nach langer Verletzungspause erstmals wieder die 12-Meter-Marke im Dreisprung überbieten (12,03 Meter). Roxana Schiwek (SC Neubrandenburg) lief in 4:51,42 Minuten die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften.

Im Stabhochsprung erreichten Tom-Linus Humann und Gilian Ladwig (beide Schweriner SC) jeweils 4,90 Meter. Lukas Lemanzcik erzielte 8,48 Sekunden über 60 Meter Hürden. Im Flachsprint gewann Jonas Müller (beide SC Neubrandenburg) in 7,03 Sekunden Gold. Auf der Hallenrunde musste sich der Vier-Tore-Städter um eine Hundertstel Sekunde dem U20-Athleten Magnus Buchwald (1. LAV Rostock) geschlagen geben, der mit 21,93 Sekunden eine starke Zeit ablieferte. Rang drei ging hier an Nick Woischwill (Schweriner SC) mit 22,03 Sekunden.

Auch die jugendlichen Läufer überzeugten. Malte Propp (TC Fiko Rostock) holte Gold im Alleingang in 4:02,42 Minuten. Leonard Wesols (1. LAV Rostock) lief über 800 Meter in 1:56,60 Minuten zum Titel. Die 4 x 200 Meter entschied der 1. LAV Rostock (Koszinki, Wesols, Schwadtke, Buchwald) in 1:30,68 Minuten für sich.

Zurück