Ole Mehlberg übertrifft mit dem Diskus U18-EM-Norm / Maria Schnemelich mit neuer BWK-Landesbestleistung

Von Ralf Ploen

Ole Mehlberg (SCN) übertrifft mit 56,42 m die U18-EM-Norm im Diskuswerfen (F: F. Benischke)

Bei den U16-Blockwettkampf-Landesmeisterschaften und dem Rahmensportfest erzielten die Nachwuchstalente aus Mecklenburg-Vorpommern erneut ausgezeichnete Leistungen

Ole Mehlberg (SC Neubrandenburg) übertraf mit seiner Weite von 56,42 Meter die U18-EM-Norm im Diskuswerfen. Außerdem erreichte er 16,60 Meter im Kugelstoßen. Zwei Monate nach ihrem Wechsel von Halle in die Vier-Tore-Stadt und der Umstellung auf die Drehstoßtechnik ließ Sina Prüfer die Kugel (SC Neubrandenburg) in der WU23 auf 15,95 Meter fliegen.

Die Sprinter nutzten die sehr guten Bedingungen auf der Bahn im Jahnstadion. In der MU18 blieb Theo Grützenmacher (SC Neubrandenburg) mit 10,99 Sekunden erstmals unter elf Sekunden. Über 200 Meter ließ er 22,51 Sekunden folgen. Ole Burmeister (LAC Mühl-Rosin) steigerte sich als Zweitplatzierter auf 11,24 Sekunden und hat sich somit für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Lea Führer sprintete über 200 Meter der WU18 25,58 Sekunden. Die Deutsche Hallenmeisterin Hilke Thamke (beide SC Neubrandenburg) testete sich über 100 Meter Hürden und durfte mit 14,63 Sekunden zufrieden sein, nachdem sie auch schon im Kugelstoßen mit 13,58 Meter überzeugte.

Bei den U16-Blockwettkampf-Landesmeisterschaften überragte Maria Schnemilich (1. LAV Rostock) mit der neuen W15-Landesbestleistung im BWK Sprint/Sprung. Sie erzielte 2936 Punkte - 58 über der alten Bestmarke. Insbesondere glänzte die Hansestädterin mit 1,72 Meter im Hochsprung. Bei den Jungen kam Anton Steffen (1. LAV Rostock) im BWK Sprint/Sprung der Altersklasse 15 auf sehr gute 3008 Punkte. Seine Qualitäten unterstrich er im Speerwurf. Hier gelangen ihm 56,14 Meter. Innerhalb der Blockwettkämpfe gab es mehrere Normerfüllungen für die Deutschen Einzelmeisterschaften. So übersprang Theo Hellwig (Schweriner SC) 1,82 Meter im Hochsprung und Miguel Velasco (1. LAV Rostock) überquerte über 100 Meter in 11,71 Sekunden die Ziellinie.

In der Altersklasse 14 verpasste Johann Müller (Schweriner SC) mit 2880 Punkten im BWK Sprint/Sprung nur knapp die Landesbestleistung. Er beeindruckte vor allem über 100 Meter, die er in 11,59 Sekunden absolvierte, und im Hochsprung mit 1,76 Meter. Bei den Mädchen gewann Paula Springstein diesen Block mit 2570 Punkten. Auch sie erzielte eine neue Bestzeit über 100 Meter: 12,78 Sekunden.

In den Rahmendisziplinen setzte sich das Bestleistung-Festival fort. Gian Luca Trotzky (HSG Uni Greifswald) sprang bei gerade noch zulässigem Rückenwind auf 6,67 Meter. Über 100 Meter erreichte er 11,54 Sekunden. Über 300 Meter bewies Jano Baarck (SC Neubrandenburg) mit 36,72 Sekunden seine Qualitäten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kampfrichter und Helfer, die mit ihrem Einsatz die Durchführung dieser Veranstaltung erst ermöglichten!

Fotos: R. Ploen / F. Benischke / M. Germans

Zurück