Norddeutsche Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg

Nach den Landeshallenmeisterschaften im Januar folgten mit den Norddeutschen Hallenmeisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen und den Norddeutschen Meisterschaften im Winterwurf am 5. und 6. Februar die nächsten Titelkämpfe im Neubrandenburger Jahnsportforum.

Diese waren zugleich der Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison in Mecklenburg-Vorpommern und wichtige Zwischenstation für die erfolgreichsten Athleten auf dem Weg zu den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf am 19./20. Februar in Leverkusen bzw. zu den Deutschen Hallenmeisterschaften am 26./27. Februar in Leipzig.

Erfreulich, dass sich dabei die Leistungsträger des LVMV mit zahlreichen Medaillen und beachtlichen Leistungen bei den "Norddeutschen" hervortaten. Hervorzuheben sind vor allem die Doppelsiegerinnen Stefanie Gotzhein und Annemarie Schwanz (beide SC Neubrandenburg). Stefanie, die Anfang 2008 vom LAV Waren nach Neubrandenburg an das Sportgymnasium wechselte, siegte bei den Jugendlichen sowohl über 400 Meter in sehr guten 56,46 Sekunden als auch über 200 Meter mit ebenfalls ausgezeichneten 24,90 Sekunden. Annemarie, die im August 2008 aus dem brandenburgischen Neuruppin nach Neubrandenburg kam, gelang das Doppel über 800 Meter (2:11,19 min) und 1500 Meter (4:39,56 min).

Einen Dreifacherfolg feierten die Kugelstoßer des SC Neubrandenburg in der Jugendklasse. Christian Jagusch siegte mit 18,73 Meter vor Dennis Lewke und Filip Burmeister, der sich an seinem 18. Geburtstag zudem über eine neu persönliche Bestleistung von 17,65 Meter freuen durfte.

Sehr erfolgreich aus Sicht des LVMV verlief auch der Weitsprungwettbewerb der männlichen Jugend. Dabei entwickelte sich an der Spitze ein recht spannender Zweikampf zwischen Tom Kustak (SC Neubrandenburg) und Dennis Peinke (Schweriner SC). Nachdem Dennis mit 7,00 Meter im fünften Durchgang die Führung übernahm konterte Tom direkt mit 7,06 Meter. Im 6. Durchgang konnte sich Tom dann noch einmal auf 7,12 Meter steigern und den Sieg vor Dennis absichern. Beim Hochsprung der männlichen Jugend übersprang Andre Möhl (SV Einheit Ueckermünde) 1,92 Meter, für die es die Silbermedaille gab.

Über 1500 Meter sicherte sich Philipp Baar (Schweriner SC) mit 4:03,23 Minuten den norddeutschen Jugendtitel. Mit persönlicher Bestleistung von 50,41 Sekunden sprintete Till Muskulus auf den Silberrang über 400 Meter. Persönliche Bestleistung und eine Bronzemedaille gab es auch für Louis Simon (beide 1. LAV Rostock). Er verbesserte sich über 60 Meter Hürden auf 8,37 Sekunden. Gemeinsam mit ihren Staffelkameraden Peter Klostermann und Christopher Golnik erkämpften sie zudem Bronze über 4 x 200 Meter (1:31,76 min).

Neben den Siegen von Annemarie Schwanz und Stefanie Gotzhein gab es bei der weiblichen Jugend weitere Medaillenerfolge zu feiern. So sicherte sich Dominique Cirstea nach ihrem samstäglichen 7. Rang über 400 Meter in sehr guten 57,61 Sekunden am Sonntag die Silbermedaille über 200 Meter mit persönlicher Hallenbestleistung von 25,01 Sekunden. Die erst 16-Jährige Claudia Thiel (beide SC Neubrandenburg) erreichte über 800 Meter (2:14,24 min) ebenso Platz drei wie die gleichaltrige Jannika Lange (SV Blau-Weiß Grevesmühlen) mit persönlicher Bestleitung von 1,70 Meter beim Hochsprung und wie die ebenfalls noch 16-Jährige Nadine Assenheimer (SC Neubrandenburg) mit der Kugel (9,22 m).

Bei den Männern sorgte Kugelstoßer Ralf Bartels für das beste Resultat, auch wenn er mit seinen 20,07 Meter selbst am wenigsten zufrieden war. Hinter dem Drittplatzierten Hendrik Müller (SC Neubrandenburg, 17,78 m) konnte Eric Milrath (Schweriner SC) als Vierter seine persönliche Bestleistung auf 17,25 Meter verbessern. Beim Weitsprung überraschte Philipp Bahr (Schweriner SC) als Zwei-ter hinter dem Norddeutschen Meister Christoph Stolz (TV Langen, 7,65 m) mit 7,40 Meter. Silber errang auch Benjamin Fredrich (Greifswalder SV 04). Über 1500 Meter lief er in 3:51,77 Minuten als Zweiter über die Ziellinie.

Bei den Frauen waren Evelyn Hübner (1. LAV Rostock) als Dritte über 60 Meter (7,71 s) und Christin Menge (SC Neubrandenburg), ebenfalls als Dritte im Weitsprung (6,04 m), erfolgreich.

Die Wettbewerbe des Winterwurfs litten etwas unter dem Dauerregen und vor allem am Samstag auch unter dem böigen Wind. Stefanie Wimmer siegte bei den Frauen mit dem Speer (43,94 m). Juliane Teschner (WJB, 36,93 m) und Tim Engelmann (MJA, 55,01 m; alle Schweriner SC) errangen beim Speerwurf Bronze. Der noch 15-Jährige Patrick Müller (SC Neubrandenburg) entschied den Diskuswettbewerb der männlichen B-Jugend mit 44,96 Metern klar für sich.

Neben den Erfolgen der LVMV-Athleten sind weitere Spitzenleistungen dieser Norddeutschen Meisterschaften hervorzuheben. So sprintete der Berliner A-Jugendliche Varg Königsmark (LG Nike Berlin) als 400-Meter-Sieger der Männer 47,19 Sekunden, mit denen er die aktuelle Hallenbestenliste der Jugend deutlich anführt. Der ebenfalls noch A-Jugendliche Tim Stegemann lief als Fünfter des Männerfinals sehr gute 3:55,47 Minuten über 1500 Meter. Zeitgleich stürmten nach 6,89 Sekunde über 60 Meter Dominique Andre Arndt (LG Hannover) und Martin Hahn (SC Potsdam) zur Goldmedaille.

Als Siegerin über 60 Meter der weiblichen Jugend erreichte Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum) mit 7,58 Sekunden ein Spitzenergebnis. Zweitplatzierte Nadja Bahl (SC Potsdam, 7,59 s) war ihr im Finale nur sehr knapp unterlegen. Anna-Lena Freese lief im Vorlauf über 200 Meter außerdem ausgezeichnete 24,21 Sekunden. Nadja Bahl erreichte als Siegerin über die Hürden 8,58 Sekunden. Bei den Frauen überzeugten auch Doppelsiegerin Maike Pietsch (LAC Berlin), die sich über 60 Meter auf 7,54 Sekunden verbesserte und über 60 Meter Hürden 8,49 Sekunden erreichte und Weitsprungsiegerin Anika Leipold (Hamburger SV). Die ehemalige Schweriner Athletin glänzte sowohl mit einer guten Serie als auch mit ihrem Spitzenwert von 6,43 Meter. Über 1500 Meter erreichte Elina Sujew (SC Potsdam) glatte 4:19,00 Minuten.

Die Ergebnisse der Norddeutschen Hallenmeisterschaften sind im Internet unter www.zatt.de zu finden.

Zurück