Neubrandenburger Torsten Schmidt wird Trainer von Robert Harting

Wird künftig Robert Harting trainieren: Torsten Schmidt vom SC Neubrandenburg. (Foto: H. Brosin/Nordkurier)

Schon vor der offiziellen Nachricht machte vor reichlich zwei Wochen ein Gerücht die Runde: Diskusweltmeister Robert Harting trennt sich von Erfolgstrainer Werner Goldmann (64) und begibt sich unter die Fittiche von Torsten Schmidt (38). Jetzt ist es amtlich: Der Nachwuchstrainer des SC Neubrandenburg wechselt zum Olympiastützpunkt Berlin und trainiert künftig Harting.

Der Betreuerwechsel gilt auch für Hartings Bruder Christoph (23), der im August in Moskau erstmals an einer WM teilgenommen hatte, und für U23-Europameisterin Julia Fischer, die Lebensgefährtin des Olympiasiegers. Der 2,07-Meter große Schmidt war 2005 mit einer persönlichen Bestleistung von 64,78 Metern im Diskuswerfen als Athlet vom 1. LAV Rostock an den Tollensesee zu Trainerlegende Dieter Kollark gewechselt. Nach seinem Karriereende wurde er in der Vier-Tore-Stadt Nachwuchs-Wurftrainer und betreute hier unter anderen den heutigen U18-Kugelstoßweltmeister Patrick Müller. Hüne Schmidt gilt als besonnen und akribisch in seiner Arbeit. Nach Gerüchten soll er der einzige Trainer im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gewesen sein, der Harting betreuen wollte.

"Das hatten mehrere Kollegen vorher abgelehnt, weil die Arbeit mit Robert Harting vor allem menschlich eine echte Herausforderung ist“, bestätigte der Leitende Leichtathletik-Landestrainer von Sachsen, Joachim Erdmann. "Bei Kugelstoß-Weltmeister David Storl und anderen Athleten“, so der 57-Jährige weiter, "hat Harting wegen einiger Vorkommnisse derzeit keinen guten Stand". Das, so der ehemalige 400-Meter-Hürdenläufer, soll auch ein Grund der Trennung von Harting und Werner Goldmann gewesen sein. Die offizielle Version des Diskus-Champions ist eine andere. "Ich habe mit Werner Goldmann viele Jahre sehr erfolgreich zusammengearbeitet. Wir haben uns gerieben und gefeiert, zusammen Weltklasse produziert. Auf der Suche nach einer neuen Reizsetzung und Veränderungen haben wir uns entschieden, andere Impulse zu setzen und neue Wege zu gehen", sagte Harting.

Wer indessen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit von Torsten Schmidt beim SC Neubrandenburg weiter führt, ist noch offen. "Das ist Sache des DLV und des Olympiastützpunktes. Wir als Verein haben da keine Entscheidungsgewalt", erklärte SCN-Geschäftsführer Reiner Wendelstorf. Der Berliner Werner Goldmann wird es aber sicher nicht sein ‒ der 64-Jährige geht im kommenden Jahr in den wohlverdienten Ruhestand.

Zurück