Nachwuchstitelkämpfe mit vielen ausgezeichneten Resultaten

Von Ralf Ploen

Luca Meinke (SSC) springt über 2,12 Meter und ist gut gerüstet für die Int. Junioren-Gala in Mannheim (Foto: F. Benischke)

Im Rahmen der Jugendsportspiele Mecklenburg-Vorpommerns fanden am vergangenen Wochenende im Rostocker Leichtathletikstadion die Landesmeisterschaften U20-U14 statt. Bei sehr guten Bedingungen gab es eine Vielzahl von ausgezeichneten Leistungen.

Besonders freuen durfte sich Dovile Scheutzow, die im Stabhochsprung mit 4,05 Meter zum ersten Mal in dieser Saison die U20-WM-Norm erfüllen konnte. Sie hofft nun, sich am nächsten Wochenende endgültig für die Titelkämpfe in Tampere (Finnland) qualifizieren zu können. Das möchte auch Vereinskamerad Luca Meinke (beide Schweriner SC), der schon mehrfach das Limit im Hochsprung übertraf und auch in der Hansestadt mit 2,12 Meter glänzte.

In der U20-Klasse konnten außerdem der deutsche Vizehallenmeister über 3000 Meter Malte Propp (TC Fiko Rostock) mit Siegen über 1500 Meter in 3:59,17 Minuten und 800 Meter in 1:54,47 Minuten, Kai Gieraß (SC Neubrandenburg) mit Gold im Kugelstoßen (15,97 Meter) und Diskuswerfen (50,47 Meter) und Mara Häusler (1. LAV Rostock) mit den Titeln im Weit- (5,82 Meter) und Dreisprung (12,55 Meter) überzeugen.

In der Männlichen Jugend U18 lief Timo Liedemit (1. LAV Rostock) als Sieger über 800 Meter auf Rang zwei der deutschen Jahresbestenliste vor. Teamkamerad Marten Hufschild blieb über 100 Meter erstmals unter 11 Sekunden (10,99 Sekunden) und gewann auch über 200 Meter in 22,92 Sekunden. Über 110 Meter Hürden lief Marius Schulz (SC Neubrandenburg) in 14,39 Sekunden zum Titel. Bei den gleichaltrigen Mädchen zeigte Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) eine tolle Vorstellung mit 13,90 Sekunden über 100 Meter Hürden. Martha Gettel (SC Neubrandenburg) erreichte 57,17 Sekunden über die Stadionrunde.

Und auch bei den jüngeren Nachwuchsathleten gab es viel Grund zur Freude. Lucy Junge (HSG Uni Greifswald) ragte in der Altersklasse 15 mit mehreren Siegen heraus und unterstrich ihre Ambitionen für die nationalen Titelkämpfe insbesondere im Dreisprung mit 11,71 Meter und über 80 Meter Hürden mit 11,70 Sekunden. Die ein Jahr jüngere Lia Flotow (1. LAV Rostock) trumpfte ebenso stark auf und zeigte mit 12,51 Sekunden über 100 Meter, 12,05 Sekunden über 80 Meter Hürden und 5,58 Meter im Weitsprung ausgezeichnete Leistungen. Charlotte Bührung (SC Neubrandenburg) in 10:44,35 Minuten über 3000 Meter und Vivien Ernst (SV Union Wesenberg) mit 1,70 Meter im Hochsprung unterstrichen ebenfalls nachdrücklich ihr Talent.

Tim Engelbrecht mit 16,71 Meter im Kugelstoßen und Ike Wagner mit 50,88 Meter im Diskuswerfen sowie Emil Grapenthin (alle SC Neubrandenburg) in 2:01,25 Minuten über 800 Meter überzeugten bei den 15-jährigen Jungen. In der Altersklasse 14 gewann der deutsche 800-Meter-Jahresschnellste Elija Ziem die 100 Meter (12,10 Sekunden) und 300 Meter (38,47 Sekunden). Sein Trainingskamerad gewann dafür über zwei Stadionrunden in sehr guten 2:03,48 Minuten.

Bei den jüngsten Teilnehmern gab es sogar einen neuen Landesrekord zu verzeichnen. In der Altersklasse 13 lief Kay Ole Burmeister (LAC Mühl-Rosin) genau 9,00 Sekunden über 60 Meter Hürden und blieb damit 17 Hundertstel Sekunden über der alten Bestmarke.

Insgesamt wurden die Titelkämpfe zu einem gelungenen Leichtathletikfest. Die Jugendlichen zeigten sich gerüstet für die nationalen Titelkämpfe. Insbesondere die U18- und U20-Athleten wollen sechs Wochen später an gleicher Stätte den Heimvorteil nutzen. Die Organisatoren, Kampfrichter und Helfer sorgten für beste Bedingungen im Leichtathletikstadion. Ihnen ist ganz herzlich zu danken. Trotzdem bleibt noch viel zu tun, um am letzten Juliwochenende den besten Jugendlichen Deutschlands perfekte Bedingungen zu liefern. Wir dürfen uns aber schon jetzt auf drei tolle Leichtathletiktage bei hoffentlich wieder bestem Wetter freuen!

Zurück