MV-Athleten glänzen bei U20-EM in Tallinn

Von Ralf Ploen

Bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn glänzten die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern mit sehr guten Leistungen. Zweimal Edelmetall, zwei Finalplatzierungen sowie jede Menge Erfahrungen und Eindrücke sammelten unsere Talente.

Im Kugelstoßen errang Claudio Stoessel (SC Neubrandenburg) die Bronzemedaille. Nachdem er sich in der Qualifikation noch schwer tat, steigerte sich der Schützling von Gerald Bergmann auf die neue persönliche Bestleistung von 19,43 Meter. Der Sieg ging an Muhamet Ramadani aus dem Kosovo, der mit 19,92 Meter nationalen Rekord stieß. Zweiter mit 19,49 Meter wurde Ilya Misouski (Belarus) mit 19,49 Meter.

Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) zählte zum deutschen 4-x-100-Meter-Quartett, das Silber in 44,68 Sekunden gewann. Während die Nachwuchssprinterinnen im Vorlauf noch mit 44,42 Sekunden europäische Jahresbestleistung erreichten und als Vorlaufschnellste in das Finale einzogen, klappten in der Entscheidung nicht alle Wechsel optimal, so dass sie sich hauchdünn dem britischen Team, das in 44,62 Sekunden die Ziellinie überquerte, geschlagen geben mussten. Bei ihrem Einzelstart über 100 Meter qualifizierte sich die Vier-Tore-Städterin, die bei Alexander Bohr trainiert, in 11,75 Sekunden (W: +1,1) für das Semifinale. Die hier folgenden 11,73 Sekunden (W: +1,0) reichten dann für die leider nicht für das Finale.

In einem äußerst spannenden Weitsprungwettbewerb, den der Deutsche Oliver Koletzko mit seinem letzten Sprung (7,98 Meter) für sich entschied, sprang Roman Zöllner (Schweriner SC) mit 7,57 Meter auf Rang acht. Damit reichte er fast an seine in der Qualifikation aufgestellte neue persönliche Bestweite von 7,62 Meter heran. Wie eng es zuging zeigt, dass zwischen dem vierten und achten Platz nur acht Zentimeter liegen. Der Landeshauptstädter darf sich über seine Klasseleistung freuen.

Ebenfalls Rang acht erkämpfte sich Lilly Urban, die für die LG Eintracht Frankfurt startet, aber seit rund einem Jahr zur Trainingsgruppe von Bundestrainer Mark Frank in Rostock zählt. 51,04 Meter warf sie den Speer. Dagegen verpasste Eric Frank (1. LAV Rostock) die Qualifikation für das Finale knapp. 65,54 Meter warf der Hansestädter und erreichte Rang 15.

Herzlichen Glückwunsch unseren Athleten und ihren Trainern für die gezeigten Leistungen! Wir sind sehr stolz auf euch!

Zurück