Mixedstaffeln waren ein Höhepunkt im Programm der Jüngsten

Sieger und Platzierte jubelten bei der Siegerehrung der U10-Mixedstaffeln. (Foto: J. Möde)

Fast 250 Kinder aus 23 Vereinen wetteiferten am Samstag bei den Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen U12 und U10 um Medaillen und neue Bestleistungen. Dazu fanden die Youngster wieder perfekte Bedingungen im Neubrandenburger Jahnsportforum vor.

Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, die Wettkampforganisation funktionierte, und alle Beteiligten zeigten eine hohe Disziplin bei den Wettbewerben. Gleich zu Beginn stand mit den 6-mal-100-Meter-Mixedstaffeln ein Höhepunkt der Veranstaltung an. In der Altersklasse U12 setzten sich die Mädchen und Jungen des 1. LAV Rostock in 1:30,24 Minuten durch, in der U10 die der LG Neubrandenburg in 1:40,29 Minuten. In beiden Konkurrenzen war die Beteiligung höher als im vergangenen Jahr.

In der Altersklasse 11 gab es im Vierkampf mit 50 Meter, Weit- und Hochsprung sowie 800-Meter-Lauf zwei erfolgreiche Titelverteidiger. Schon vor Jahresfrist siegreich gewannen Anna Neubert (1. LAV Rostock) mit 1635 Punkten und Emil Grapenthin (LAV Waren/Müritz) mit 1543 Punkten die Goldmedaille. Emil machte mit einem starken 800-Meter-Rennen, dass er in 2:33,77 Minuten gewann, den Gesamtsieg perfekt. Anna erarbeitete sich in der Endabrechnung 88 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Noch größer war der Vorsprung von Nils Seefeldt (LAC Mühl-Rosin/AK 10) mit 101 Punkten. Auch er gewann wie schon im Vorjahr, damals noch im Dreikampf. Insgesamt sammelte Nils 1428 Punkte. Bei den Mädchen siegte Charlotte Bühring (LG Neubrandenburg) mit 1428 Punkten.

In den unteren Altersklassen ging es im Dreikampf mit 50 Meter, Weitsprung und 800-m-Lauf um die Medaillen. Sarah Kundschaft (SVG Eggesin) mit 1134 Punkten und Nils Esbjörn Schade (PSV Wismar) mit 971 Punkten errangen Gold in der Altersklasse 9. Während es bei den Jungen der Altersklasse 8 mit Ben Awolin (1. LAV Rostock) einen souveränen Sieger gab, der mit 946 Punkten am Ende 98 Zähler Vorsprung hatte, entschied bei den Mädchen nur ein Punkt Differenz den Kampf um Gold und Silber. Maxi Nele Trabandt (LG Neubrandenburg) gewann mit 940 Punkten hauchdünn vor Hannah Becker (SV Blau-Weiß Grimmen).

Zurück