Militär-Seelsorgelauf erlebte tollen Sport

Noch zu Wochenbeginn war die Durchführung des traditionellen Seelsorgelaufs in Laage ein unmögliches Vorhaben. Da die Laufstrecke im Laager Stadtwald durch Eis und Schnee immer noch nicht begehbar war, schien eine Absage der Veranstaltung unumgänglich.

Den Verantwortlichen des Laager Fliegerhorstes war es zu verdanken, dass dieser Familienlauf dennoch stattfand. Nach einer Schilderung der Probleme und der Bedeutung der Veranstaltung für viele Familien, besonders derer in denen Angehörige einen Auslandseinsatz absolvieren, wurde kurzerhand ein Bereich des Fliegerhorstes als Laufstrecke genutzt, die Turnhalle diente als Organisationsbüro und technische Hilfsmittel wurden bereitgestellt.

Nach den vielen witterungsbedingt ausgefallenen Volksläufen war die Freude bei den überwiegend in Familie angetretenen Athleten groß. Endlich konnte man wieder einen Wettkampf absolvieren und sich so mit Gleichgesinnten messen.

Traditionell wurde der Lauf durch einige geistliche Worte eingeleitet. Der für das Landeskommando zuständige Militärpfarrer Michael Reis, der extra dafür aus Schwerin angereist war, sprach zu den über fünfzig Aktiven, deren Angehörigen und Freunden. Er vertrat Militärpfarrer Bodo Winkler, der direkt auf gepackten Koffern saß, und seine Dienst-Reise nach Afghanistan antrat. Dort wird er einen vier Monate langen Auslandseinsatz absolvieren.

Sportlich ging es dann nach einer kurzen Einweisung hoch her. Die motivierten Ausdauersportler kämpften um die Pokale und Medaillen, die von der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, wie immer, bereitgestellt wurden.

Über die Distanz von drei Kilometern siegte, nicht unerwartet, der Laager Clubläufer Maximilian Heise, vor Justin Balter und dem Dummerstorfer Nico Friedl, bei den Jungen. Das Mädchenrennen dominierte die Teschowerin Greta Grobbecker, vor Alina Lüllwitz (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) und Kira Friedl.

Die doppelt so lange Strecke gewann bei den Herren der 13-Jährige Tobias Naß in sehr ordentlichen 25:51 Minuten, vor Torben Schlinke (26,37 min) und dem 42-jährigen Mario Naß (26:50 min). Die Damenkonkurrenz gewann Stella Grobbecker, nach 30:27 Minuten, vor Melanie Schulze (31:57 min) und Petra Grobbecker (33:45 min).

Im längsten Wettkampf des Tages über neun Kilometer hieß Philipp Rosenau der Sieger. Nach 37:36 Minuten überquerte er die Ziellinie und verwies Michael Schulze (39:17 min) und Falk Bartusch (41:25 min) auf die Plätze. Michaela Schulze konnte ihren Sieg über die neun Kilometer konkurrenzlos feiern. Nach 53:10 Minuten war sie im Ziel. Am Ende blieben somit alle auf den längeren Strecken zu vergebenen Pokale in den Händen der Laager Clubläufer.

Die Siegerehrung fand wie gewohnt in den Räumen des Evangelischen Militärpfarramtes Laage statt. Hier hatten viele fleißige Hände heiße Würstchen und Toastbrote bereitgestellt, Kuchen gebacken und Obst portioniert. Wie gewohnt hatte die Laufgruppe des Sportclub Laage die Veranstaltung tatkräftig unterstützt und nicht nur im Wettkampf gezeigt, dass man auf sie bauen kann.

Zurück