Merten Howe glänzt mit neuem U20-Landesrekord

Von Ralf Ploen

Merten Howe (SCN) wirft mit dem 1,75-Kilogramm-Diskus neuen Landesrekord: 61,45 Meter (Foto: I. Hensel)

Bei den Norddeutschen Winterwurfmeisterschaften in Berlin-Hohenschönhausen sorgte Merten Howe (SC Neubrandenburg) mit dem neuen Landesrekord von 61,45 Meter im Diskuswerfen der Männlichen Jugend U20 für ein herausragendes Resultat! Der aus Ueckermünde stammende Athlet verbesserte mit dem 1,75-Kilogramm-Gerät die seit 1979 von Bodo Schultz (SCN) gehaltene Bestmarke um mehr als zwei Meter.

Rang zwei in diesem Wettbewerb ging an seinen Trainingspartner Johann F. Glawe mit 46,12 Meter. In der U18 (1,5-Kilogramm-Diskus) siegte ebenfalls ein Vier-Tore-Städter. Tim Ader errang Gold mit einer Weite von 51,65 Meter. Den Doppelsieg komplettierte der ein Jahr jüngere Kai Gieraß (SC Neubrandenburg) mit 45,09 Meter. Erfreulich war auch die deutliche Leistungssteigerung von Erik Marquardt (SC Neubrandenburg) in der Altersklasse U16. Als Sieger warf der erst im April vergangenen Jahres von Barth an das Sportgymnasium wechselnde 15-jährige 50,51 Meter (1-Kilogramm-Diskus).

Claudine Vita war der Konkurrenz bei den Frauen mit 58,34 Meter deutlich überlegen. Während Lara Kempka in der U20 kurzfristig nicht antreten konnte, wurde in der U18 Klara Podszuk Zweite mit 44,09 Meter. Im Speerwerfen konnte Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) noch nicht ihr gewohntes Leistungsvermögen erreichen und erreichte Rang drei mit 44,72 Meter.

Zurück