Mehrkampf-Hallenmeisterschaften in Greifswald

Knapp 200 Schüler wetteiferten bei den Mehrkampf-Hallenmeisterschaften in Greifwald. (Foto: SG Greifwald)

Mit großer Beteiligung fanden die diesjährigen Mehrkampf-Hallenmeisterschaften der Grundschulen Greifswalds und der umliegenden Gemeinden statt. Fast 200 Mädchen und Jungen der Klassenstufen eins bis vier wetteiferten in den Disziplinen 40-Meter-Lauf, Dreierhopp (Klasse 1 und 2: Schlussweitsprung), Medizinballschockwurf und Hindernislauf um die Medaillen und gute Leistungen.

Gerade für die Erstklässler, die zumeist ihren ersten Wettkampf absolvierten, war es ein ganz besonderes Erlebnis. Bei den Viertklässlern kam ein wenig Wehmut auf, da sie im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen können. Vor einer sehr gut gefüllten Zuschauertribüne liefen, sprangen und warfen die Kinder mit viel Enthusiasmus. Im Beisein ihrer Eltern und/oder Großeltern waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei.

Es machte großen Spaß, die Wettbewerbe zu verfolgen. Den Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung der SG Greifswald, die in bewährter Weise mit den Lehrern der Karl-Krull-Grundschule und mit Unterstützung der Greifswalder Kampfrichter den Wettkampf ausrichteten, gelang es, die nun schon vier Jahrzehnte lange Tradition dieser Veranstaltung in beeindruckender Weise fortzusetzen.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete die Siegerehrung, wobei alle Mädchen und Jungen unter großem Beifall eine Urkunde erhielten. Danach folgte die Ehrung der drei Erstplatzierten in den Klassenstufen. Für die beste Leistung bei den Mädchen sorgte Greta Strack (SG Greifswald/Karl-Krull-Grundschule), die das Kunststück schaffte, in der Klassenstufe vier alle Einzeldisziplinen zu gewinnen und damit die Maximalpunktzahl 80 zu erreichen.

Bei den Jungen erreichte Moritz Heiden (HSG Uni Greifswald/Karl-Krull-Grundschule) mit 78 Punkten das beste Gesamtergebnis. Beide erhielten aus den Händen des Deutschen U18-Jugendmeisters über 100 und 200 Meter, Marek Sefranek, die von der Volksbank Raiffeisenbank Greifswald gestifteten Sonderpreise. Sowohl der Bank als auch den Stadtwerken Greifswald ist für die Unterstützung dieser Veranstaltung ganz herzlich zu danken. Ein Dankeschön geht auch an die engagierten Lehrer der teilnehmenden Schulen.

Zurück