Mehr als ein Blick hinter die Kulissen der Leichtathletik -Europameisterschaften 2022 in München!

Von André Stache

Vivien Bahr nimmt am DLJ-Jugendlager in München teil

2022-08-21 EM Muenchen Jugendlager Vivien Bahr
Vivien Bahr mit Trainer André Stache in München (Foto Heike Knabe)

Mit den European Championships 2022 richtete München die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Vom 11. – 21. August 2022 standen neun Europameisterschaften auf dem Programm. Mehr als 4.400 Sportlerinnen und Sportler kämpften in 158 Entscheidungen um Medaillen und sportlichen Ruhm. Mit der 17-jährigen Vivien Bahr war eine engagierte Sportlerin der Laager Laufgruppe als eine von vier Teilnehmerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern ganz nah am Geschehen. In Verbindung mit den 27. Leichtathletik Europameisterschaften im Rahmen „der European Championships" führte der Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) mit Unterstützung des Vereins „Freunde der Leichtathletik“ ein 10-tägiges Nationales Jugendlager in der Bayrischen Landeshauptstadt durch.

Ziel war es, die Gemeinschaft unter jugendlichen Leichtathleten zu fördern. Dazu beitragen sollten gemeinsame Trainings- und verschiedenste Freizeitaktivitäten sowie Informationen über leichtathletische Themen sowie der Besuch der Europameisterschaften. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Jugendlager Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen und /oder ehrenamtlich geleisteter Jugendarbeit. Durch die Unterstützung in ihrem Verein und auch durch das Engagement des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern konnte die Schülerin einen Platz im besagten Jugendlager des Deutschen Leichtathletik-Verbandes einnehmen und unglaublich viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Vivien selbst erklärte in einem Gespräch: “Für solch ein Event in dieser Größenordnung muss einfach alles passen und alle Zahnräder müssen ineinandergreifen. Besonders die vielen Helferinnen und Helfer leisten dazu einen wertvollen Beitrag und gleichzeitig sammeln sie Erfahrungen für ihr ganzes Leben.“ Ein besonderes Erlebnis war ein kurzes Treffen mit ihrem Laager Lauftrainer, André Stache, im Münchener Olympiastadion. Der Übungsleiter weilte als Zuschauer im Olympiastadion und erlebte die besondere Atmosphäre hautnah. Und auch der 57-jährige ist sich sicher, das, wie bei fast jeder Sportveranstaltung in Deutschland ohne Helfer nichts läuft. Er selbst erklärte dazu: “Ohne den unermüdlichen Einsatz von Unterstützern sind Großereignisse nicht durchführbar und damit undenkbar.“

Zurück