Martina Strutz und Christian Jagusch für Hallen-EM nominiert

Will bei der Hallen-EM in Prag nach langer Verletzung wieder angreifen: Martina Strutz vom SSC. (Foto: I. Hensel)

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe errangen die Frauen und Männer aus Mecklenburg-Vorpommern zwei Bronzemedaillen sowie fünf Finalplatzierungen. Martina Strutz (Schweriner SC) überquerte im Stabhochsprung 4,45 Meter und wurde ebenso Dritte wie Christian Jagusch (SC Neubrandenburg), der im Kugelstoßen auf 19,27 Meter kam. Beide hatten schon im Vorfeld der Titelkämpfe die Norm für die Hallen-EM vom 6. bis 8. März in Prag nominiert und gehören nunmehr zum 39-köpfigen EM-Aufgebot des DLV.

Martina Strutz, Vizeweltmeisterin 2011 und Olympiafünfte 2012, wird in Prag nach längerer Verletzungspause wieder angreifen. Seine ersten internationalen Titelkämpfe bei den Erwachsenen wird Christian Jagusch bestreiten, der im Vorfeld mit 19,87 Meter schon an der 20-Meter-Marke kratzte. Bemerkenswert war bei den "Deutschen" die Leistungssteigerung von Patrick Müller, dem frischgebackenen deutschen Jugendhallenmeister im Kugelstoßen. Als Fünftplatzierter wuchtete er das 7,26-Kilogramm-Gerät auf 18,83 Meter. Dahinter reihte sich Teamkamerad Dennis Lewke mit 18,67 Meter als Sechster ein.

Die U23-Europameisterin im Diskuswerfen, Anna Rüh (alle SC Neubrandenburg), ging ebenfalls im Kugelstoßen an den Start und wurde Fünfte mit 16,29 Meter. Richard Bienasch (1. LAV Rostock) erreichte mit 8,00 Sekunden das Finale über 60 Meter Hürden. Leider erwischte er in der Entscheidung keinen guten Start. Auf Rang sechs einkommend, blieb die Uhr bei 8,02 Sekunden stehen. Nur knapp den Endlauf der sechs besten 400-Meter-Läufer verpasste Rico Thränert (Schweriner SC), der in 48,46 Sekunden Siebenter wurde.

Zurück