LVMV-Nachwuchs bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm erfolgreich

Von Peer Kopelmann
Landestrainer

Mit 11 Medaillen kehrten die A- und B-Jugendlichen des LVMV von den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 03. bis 05.08.2007 im Ulmer Donaustadion zurück. Die positive Bilanz des Vorjahres als 12 Medaillen errungen wurden konnte bezüglich der Anzahl der Medaillen und auch der Endkampfplatzierungen nahezu wiederholt werden.
Mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille war in diesem Jahr der 1. LAV Rostock in der „internen“ Medaillenwertung des LVMV der erfolgreichste Verein. Die Athleten des SC Neubrandenburg errangen eine Gold- und drei Silbermedaillen, die des Schweriner SC eine Silber- und drei Bronzemedaillen.
Richard Bienasch (1. LAV Rostock) hatte als Doppelsieger gleich zweimal Grund zur Freude. Nach souverän gestalteten Vor- und Zwischenlauf blieb er im Endlauf über 110 m Hürden der B-Jugend seinem stärksten Widersacher Stefan Matula vom SV Obertraubling bis zur letzten Hürde eng auf den Fersen, um diesen auf den letzten Metern letztendlich nach 13,86 s noch klar auf den 2. Rang zu verweisen. Zuvor unterbot er im Zwischenlauf den Landesrekord, gehalten von Willi Mathiszik, mit 13,70 s deutlich.
Auch als Schlussläufer der 4 x 100 m A-Jugendstaffel des 1. LAV Rostock (Alexander Haß, Tom Laack, Peter Tardel, Richard Bienasch) sprintete er nach 41,59 s als Erster ins Ziel. Das Staffelquartett des 1. LAV Rostock konnte so seinen im Vorjahr errungenen Titel eindrucksvoll verteidigen.
Mit seiner Bronzemedaille über 400 m Hürden sorgte Alexander Haß (1. LAV Rostock, B-Jugend) in neuer persönlicher Bestzeit von 54,00 s für die dritte Rostocker Sprintmedaille. Verantwortlich für diesen Erfolg ist Trainer Peter Schörling – Anerkennung und herzlichen Glückwunsch!
Die dritte Goldmedaille ging auf das Konto von Hendrik Müller (SC Neubrandenburg, Trainer: G. Bergmann), der seiner Favoritenrolle gerecht wurde und das Kugelstoßen der A-Jugend mit 18,40 m gewann.
Silvio Schirmmeister (SC Neubrandenburg), der zwei Wochen zuvor noch den Titel bei den U20-Europameisterschaften in Hengelo errang, musste sich bei den DJM mit der Silbermedaille begnügen. Das Finale über 400 m Hürden der A-Jugend gestaltete sich zur angekündigten EM-Revanche. Der EM-Fünfte Quentin Seigel (LG Offenburg) begann das Rennen sehr schnell, eingangs der Zielgeraden hatte ihn Silvio aber eingeholt und bis zur letzten Hürde ein kleinen Vorsprung erlaufen. Diese „erwischte“ Quentin Seigel jedoch etwas „flüssiger“, so dass er Silvio erneut überspurten konnte. Der Lauf war einer der sportlichen Höhepunkte der Jugendmeisterschaften, mit den ausgezeichneten 50,78 s sollten Silvio und sein Trainer U. Müller trotz der verpassten Goldmedaille mehr als zufrieden sein.
Über Silber über 400 m Hürden durfte ich auch Sabrina Krüger (SC Neubrandenburg, A-Jugend, Trainer: K. Baarck) freuen. Anders als bislang von ihr gewohnt und mit den festen Willen, eine Medaille zu erringen, ging Sabrina den Finallauf vom Start an sehr zügig an. Ihr Mut und ihr Kampfgeist wurden am Ende mit Platz 2 hinter der favorisierten U20-Europameisterin Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt) und neuer persönlicher Bestleistung (60,62 s) belohnt.
Nach ihrem Gewinn der Bronzemedaille im Siebenkampf bei der U18 WM im Juli in Ostrava ging Elisa-Sophie Döbel (SC Neubrandenburg, B-Jugend, Trainer: K. Baarck) in Ulm im Weitsprung und über 100 m Hürden an den Start. Im Weitsprung sicherte sich Elisa-Sophie, die beim LAV Ribnitz-Damgarten/ Sanitz bei Trainer Dirk Griephan mit dem Leichtathletiktraining begann und danach zunächst beim den 1. LAV Rostock trainierte, mit 5,88 m die Silbermedaille. Als Schnellste der drei Zwischenläufe (13,78 s) über 100 m Hürden kam sie im Endlauf in Führung liegend jedoch etwas aus dem Rhythmus. In 14,10 s belegte sie am Ende den 5. Platz.
Nachdem Tobias Ernst (Schweriner SC, Trainer: T. Schuldt) im Vorjahr etwas überraschend Kugelsilber bei den B-Jugendlichen gewann zählte er, vor allem auch nach seinem 3. Platz beim Europäischen Olympischen Jugendfestival im Juli in Belgrad, in diesem Jahr zu den Medaillenkandidaten. Mit im ersten Durchgang gestoßenen 19,22 m konnte er seinen Vorjahreserfolg wiederholen und erneut die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Bronzemedaillen errangen seine Schweriner Vereinskameraden Felix Ortmann (Trainer: M. Schröder), Tom Konrad (Trainer: A. Rändler) und Christoph Hintz (Trainer: D. Conrad). Mit 14,44 m im Dreisprung der B-Jugendlichen verfehlte Felix den 2. Platz nur knapp. Zuvor belegte er im Hochsprung mit 1,95 m bereits den 5. Rang.
Tom Konrad übersprang mit dem Stab 4,60 m und war damit als Drittplatzierter Bester seines Jahrgangs (1991). Christoph Hintz sicherte sich mit einem taktisch klugen und kontrollierten Lauf in 8:42,11 min Bronze über 3000 m der B-Jugend.
Besonders hervorzuheben ist auch das Abschneiden der Athleten der SG 03 Ludwigslust. Patrick Hyzy, Martin Mühle und Reno Kolrep konnten zum Saisonhöhepunkt ihre persönlichen Bestleistungen deutlich steigern. Patrick lief im Endlauf über 1500 m der B-Jugend vom Start an in der Spitzengruppe des Feldes. Am Ende reichte es nach 4:00,23 min trotz starkem Endspurt zum etwas undankbaren aber sehr guten 4. Platz. Martin Mühle gewann den B-Endlauf der B-Jugend über 400 m und steigerte seine persönliche Bestleitung auf sehr gute 49,57 s. Reno Kolrep verbesserte sich im 800 m-Vorlauf der B-Jugend auf sehr gute 1:56,11 min. Mit der zwölftbesten Vorlaufzeit verpasste er den Einzug ins Finale nur knapp. Anerkennung und Glückwunsch auch Trainer Torsten Hyzy, der alle Drei optimal auf diese Meisterschaften vorbereitet hat.
Etwas Pech hatte der Greifswalder Sebastian Steffen (Greifswalder SV 04, Trainer: R. Ploen). Mit der zweitbesten Vorlaufzeit (21,84 s) trat er zum Finale an und lag bis ca. 30 m vor dem Ziel noch knapp in Führung. Leider fehlte am Ende etwas die Kraft, so dass er mit 22,10 „nur“ Sechster wurde.
Positiv hervorzuheben ist auch, dass neben den bereits genannten Athleten viele weitere bei den Meisterschaften persönliche Bestleistungen erzielten bzw. Ergebnisse im Bereich ihrer Bestleistungen erreichten.
Stellvertretend seien hierfür genannt:


  • Frieda Dreßler (B-Jugend, 1. LAV Rostock) über 400 m Hürden in 63,48 s

  • Yella Schürmann (B-Jugend, SC Neubrandenburg) mit dem Diskus (40,81 m, Platz 7)

  • Anne Sagafe (B-Jugend, SC Neubrandenburg) über 100 m Hürden in 14,40 s

  • Julia Bründel (B-Jugend, Schweriner SC) im Stabhochsprung (3,80 m, Platz 4)

  • Kai Zillmer (A-Jugend, SC Neubrandenburg) im Dreisprung (13,84 m, Platz 6)

  • Henning Heinrich (B-Jugend, HSG Universität Greifswald) über 400 m Hürden in 56,49 s (Platz 6)

  • Laura Grotjohann (B-Jugend, 1. LAV Rostock) über 1500 m in 4:45,03 min

  • Jette Henning, (B-Jugend, 1. LAV Rostock) über 3000 m Gehen in 16:07,78 min (Platz 5)

Weitere Platzierungen:
Resultate DJM Ulm

Zurück