LVMV-Kadertrainingslager in Zinnowitz

Von Ralf Ploen

In den Herbstferien fand das zentrale Kadertrainingslager des LVMV in Zinnowitz statt, an dem 80 Athleten und 10 Trainer teilnahmen. Darunter befanden sich auch die EM-Vierte im Diskuswerfen Claudine Vita und die Thorpe-Cup-Gewinnerin im Siebenkampf Sophie Weißenberg (beide SCN) auf der Aktivenseite sowie der Hochsprung-Olympiasieger von 1980 Gerd Wessig (SSC) und die mehrfache Diskuswurf-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SCN) auf der Seite der Coaches.

Bei bestem Wetter auf der Insel konnten sich die Athleten am Strand und im Wald vorbereiten, nutzten jedoch auch die Sportanlagen der Sportschule. Darüber hinaus gab es weitere zahlreiche Aktivitäten, wie Schwimmhallen- und Saunabesuch, Fahrt zum JumpHouse in Rostock, Radtour etc. Das umfangreiche allgemein-grundlegende Training forderte den Nachwuchssportlern viel ab.

Am Mittwoch brachte Dr. T. Stöckel von der Universität Rostock den Sportlern und Trainern die Sportpsychologie näher. Dank der Unterstützung durch den OSP konnte der auch zum Olympiateam Rio2016 zählende Wissenschaftler für diesen Vortrag gewonnen werden. Die offizielle Landeskaderberufung (D + DS) fand am Abend statt. Die jeweiligen verantwortlichen Trainer in den Disziplingruppen übergaben die Kadershirts.

Die knapp sechs Tage vergingen unheimlich schnell. Auch wenn diesmal die Unterbringung in den Gruppenhäuser war und somit der Komfort nicht ganz hoch wie die Jahre zuvor, für das Trainingslager fanden alle in der St. Otto BFFS gute Rahmenbedingungen vor. Für das nächste Jahr ist nach Umbau und Modernisierung die endgültige Fertigstellung der Sportschule avisiert, so dass der LVMV wieder zum traditionellen Ort zurückstrebt.

Am Rande des Traininglagers fanden viele Gepräche statt, die Trainer nutzten die Zeit zum intensiven Austausch. Es ist ein sehr positives Zeichen, dass so viele Athleten und Trainer zu Beginn des neuen Trainings- und Wettkampfjahres dabei sind. Und man kann zuversichtlich sein, dass auch wieder im nächsten Jahr Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene errungen werden können.

Zurück